Samy Deluxe erstmals Pate der Einstieg Messe

Rekordangebot: 329 Aussteller beraten zum Berufsstart

(lifePR) (Köln, ) Erstmals unterstützt der Rapper Samy Deluxe die Einstieg, Hamburgs Messe für Berufsausbildung und Studium, als prominenter Pate. Der bekannte Musiker ist Gründungsmitglied des Projekts Crossover e.V., das die wachsenden Grenzen zwischen Kindern unterschiedlicher Stadtteile und Schulformen in Hamburg abbauen möchte. 2010 engagiert er sich daher erstmals für die Einstieg Messe, die am 26. und 27. Februar in der Halle B6 der Hamburg Messe stattfindet. Hier beraten so viele Unternehmen, Hochschulen, Verbände und Kammern wie noch nie Jugendliche aller Schulformen kostenlos über ihre beruflichen Einstiegsmöglichkeiten.

Mit dem Rekordangebot von 329 Ausstellern startet die Einstieg Messe ins achte Veranstaltungsjahr. Ganz praktisch stellen auf der Messe Arbeitgeber und Hochschulen aus 13 Ländern ihre Ausbildungs- und Studienangebote vor. Der Rapper Samy Deluxe steht im Bühnen-Talk "Karriere in Reimen" am Samstag, den 27. Februar ab 10.30 auf Bühne 4 Rede und Antwort zu seiner Karriere und seinem sozialem Engagement. Im Anschluss wird es von 11 bis 11.30 Uhr eine Autogrammstunde mit dem Musiker geben. Im Handwerksforum präsentieren verschiedene Hamburger Innungen, Kammern und Verbände, wie die Innung des Kraftfahrzeughandwerks und das Ausbildungszentrum Bau in Hamburg ihre Berufe. Auf einer eigenen Handwerksbühne finden Vorträge wie "Farbe im Leben" - Wie Maler und Lackierer die Welt verschönern" und "Hart - Härter - Metall" - Die Berufe des Metall-Handwerks" statt.

Erstmals ist die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften mit einem eigenen Wissenschaftstruck vor Ort. An Bord können die Jugendlichen unterschiedlichste Aspekte des ingenieurwissenschaftlichen Studiums praktisch kennen lernen: Die Fakultät Elektrotechnik zeigt eine Metallkugel, die berührungslos in der Schwebe gehalten wird. Zwei Videos geben Einblick in die Ausbildung in der Fakultät Bau-Wasser-Boden und die Fakultät Fahrzeugtechnik zeigt ein Fahrzeug-Exponat im Maßstab 1:5 mit Brennstoffzellenantrieb.

Schirmherrin der Veranstaltung ist Christa Goetsch, Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Senatorin für Schule und Berufsbildung. Sponsor ist die Hamburger Sparkasse. Lehrer können ihre Schüler bis zum 5. Februar 2010 per Fax für den Freitagvormittag anmelden. Messemagazine liegen in den Haspa Filialen aus oder können von Schulen außerhalb Hamburgs bestellt werden. Aktuelle Informationen zur Messe gibt es telefonisch unter 0221.3 98 09-30 sowie online auf www.einstieg-hamburg.de.

EINSTIEG Hamburg 2010:
Termin: 26. und 27. Februar 2010
Ort: Hamburg Messe, Halle B6
Infos: www.einstieg-hamburg.de

Pressebilder zum Download: http://www.einstieg.com/allgemeines/presse/messen/einstieg-hamburg/pressefotos/