Freitag, 15. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 494502

Partnerschaft für die Berufswahl - Vernetzt mit dem Nachwuchs

Einstieg, der erfahrene Experte für Berufswahlmessen, Schule-Wirtschaft-Kooperationen und Berufsorientierung, und die neue Schülerplattform blicksta.de gehen neue Wege in der Nachwuchsgewinnung

Köln, (lifePR) - Die Einstieg GmbH, Veranstalter der bundesweiten Einstieg Messen, und blicksta.de, das neue Lifestyle-Schülerportal der Medienfabrik Gütersloh, arbeiten künftig als strategische Partner im Bereich Berufsorientierung und Rekrutierung zusammen. Einstieg ist mit knapp 80 durchgeführten Messen zur Studien- und Berufswahl Branchenexperte. blicksta bietet Jugendlichen exklusive Kontaktmöglichkeiten zu Arbeitgebern, sowie individuelle Förderangebote rund um die Berufsorientierung. Durch die Kooperation können sich Jugendliche, Personaler und Studienberater passgenau nach Interesse, Schulabschluss und Region vernetzen. Unternehmen wie Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, die Deutsche Bank oder auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks suchen auf blicksta.de die Bindung zum Nachwuchs.

"Mit Blick auf Deutschlands vielfältige Talentquellen müssen wir beides - berufliche wie akademische Bildung - stärken. Doch durch die Kombination von fehlender bzw. mangelhafter Berufsberatung mit unzureichender Individualisierung von Lernprozessen verschleudern wir Unmengen an Talent und Motivation junger Menschen. Bisherige Lösungswege versagen. Innovative Lösungen sind überfällig", stellte Thomas Sattelberger, ehemaliger Personalvorstand der Telekom AG heute in Berlin fest. Gemeinsam mit Tanja Hofer, Leiterin Talent Management, Learning & Development Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, und Martin Rabanus, MdB, Mitglied im SPD-Fraktionsvorstand diskutierte er zum Thema Fachkräftemangel in Deutschland. Es gebe ein Matchingproblem, das durch bestehende Regelungen für den Übergang von der Schule ins Berufsleben noch nicht genug angegangen werde.

An dieser Stelle setzt das neue Online-Portal blicksta.de an. Schüler aller Schulformen haben hier eine individuelle, zeitraumbezogene und mobile Möglichkeit, Berufsorientierung in ihr Leben zu integrieren. Während sie von den Fördermöglichkeiten von Unternehmen profitieren und Hilfen im Berufswahlprozess erhalten, treffen sie gleichzeitig auf Arbeitgeber, die auf der Suche nach engagiertem Nachwuchs sind. Einstieg unterstützt blicksta mit seiner langjährigen Beratungskompetenz und als Experte für Berufswahlmessen. Auf den Einstieg Messen können Jugendliche wiederum den "blicksta-Interessencheck" mit Ausstellermatching nutzen.

Die Vorteile für Unternehmen und Hochschulen erläutert Christian Langkafel, Geschäftsführer der Einstieg GmbH: "Für die Kunden von Einstieg und blicksta ergeben sich durch die Kooperation neuartige Lösungen für das Schülermarketing. Vom innovativen Online-Kanal über die interessenspezifische Schüleransprache bis zum passgenauen Event-Konzept bieten wir ab sofort ganz individuelle Lösungen für die Nachwuchsrekrutierung." Gero Hesse, Geschäftsführer von embrace, des Geschäftsfeldes für Employer Branding der Medienfabrik, ergänzte: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind davon überzeugt, dass der innovative Lösungsansatz von blicksta optimal mit den Schülermessen von Einstieg zusammen passt."

Über blicksta

blicksta ist ein Angebot der Medienfabrik, Geschäftsfeld embrace. blicksta bündelt die Interessen großer deutscher Hochschulen, Unternehmen und Berufsverbände und bietet ihnen eine gemeinsame Plattform für ihr Schülerpersonalmarketing. Aktuelle Partner sind unter anderem: Bertelsmann, Bucerius Law School, Coca-Cola, das Handwerk, KfW, Peek & Cloppenburg, Verband Kommunaler Unternehmen, WHU - Otto Beisheim School of Management. Diese Partner von blicksta unterstützen Jugendliche im Berufsfindungsprozess und finden auf diese Weise auch passende Nachwuchskräfte und Azubis zu ihrem Unternehmen.

[b]Erleben Sie blicksta und Einstieg live auf der YOU - Messe für Jugendkultur in Berlin!

Vom 27. bis 29. Juni präsentieren sich die Partner gemeinsam im Bildungsbereich Bildung.Karriere.Zukunft. in Halle 21a, Stand 142.[/b]

EINSTIEG GmbH

Einstieg bietet Messen, Online-Portale, Bildungsmedien und Beratung für junge Menschen, die ihre beruflichen Ziele verwirklichen möchten. Auf den bundesweit stattfindenden Einstieg Messen, der regionalen Berufe live Rheinland, auf Einstieg.com und im Einstieg Magazin erfahren Schulabgänger alles Wichtige rund um Ausbildung, Studium und Beruf. Umfassende Infos gibt es unter www.einstieg.com.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Neue Technik sichert Qualität der Aus- und Weiterbildung im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz

, Bildung & Karriere, Handwerkskammer Potsdam

Im Zentrum für Gewerbeförderung (ZfG) der Handwerkskammer Potsdam wurde vor wenigen Tagen - passend zur Vorweihnachtszeit - ein „Geschenk“ der...

TÜV SÜD vergibt QMF-Zertifikate an Studenten der Brau- und Getränketechnologie

, Bildung & Karriere, TÜV SÜD AG

31 Studenten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf hatten im November Grund zu feiern: Sie alle hatten sich zur Qualitätsmanagement-Fachkraft...

Ausbilder werden und Partner der Jugend bleiben.

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Wer in Deutschland ausbilden möchte, muss seit 2009 seine berufs- und arbeitspädagogische Eignung durch einen Nachweis oder ein Zeugnis belegen....

Disclaimer