Pressemitteilung BoxID: 200434 (EINSTIEG GmbH)
  • Carolin Bauch

Einstieg Abi Messe in München erfolgreich gestartet

Ausstellerrekord auf Abiturientenmesse für Ausbildung und Studium

(lifePR) (Köln, ) Zum fünften Mal bietet die Münchener Einstieg Abi Messe am 12. und 13. November 2010 Oberstufenschülern und Abiturienten ein perfektes Forum zur Studien- und Berufswahl: In den Hallen 3 und 4 des M,O,C, München informieren 267 Hochschulen aus dem In- und Ausland, Unternehmen und Beratungsinstitutionen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Bis 15 Uhr kamen am ersten Messetag bereits 9.000 Besucher zur Abiturientenmesse.

Offiziell eröffnet wurde die Einstieg Abi Messe heute mit der Talkrunde "Abi 2011 - Chancen und Tipps für Schulabgänger". Bernd Becking, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, riet den Jugendlichen, sich rechtzeitig über die Studien- und Berufswahl zu informieren: "Es ist wichtig, zu Beginn des Studiums die richtige Entscheidung zu treffen, um das Studium erfolgreich abzuschließen. Das A & O sind Abschlüsse und fachliche Qualifikationen."

Jugendliche, die mehr über Ausbildung, Studium oder den Auslandsaufenthalt erfahren möchten, haben auch am Samstag, den 13. November, noch von 9 bis 16 Uhr Zeit, sich individuell beraten zu lassen. Alle Informationen zur Messe gibt es unter www.einstieg.com/muenchen.

Die Einstieg Abi Messe München geht mit einem Ausstellerrekord ins fünfte Jahr: Den größten Teil der insgesamt 267 Aussteller stellen staatliche und private Hochschulen aus der Region und ganz Deutschland dar. Vor Ort präsentieren sich über 100 deutsche Hochschulen wie z.B. die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Deutsche Sporthochschule Köln. Ihre betrieblichen Ausbildungsangebote stellen rund 30 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet vor. Wer auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz oder einem dualen Studium ist, findet im Ausbildungsmarkt am Messe-Infostand A 1 rund 3.500 freie Stellen der Aussteller. Auf fünf Bühnen findet außerdem ein Begleitprogramm mit über 70 Info-Vorträgen und Talkrunden statt. So referiert am Samstag zum Beispiel das Münchener Zentrum für Lehrerbildung über das Lehramtsstudium, die EINSTIEG Studien- und Berufsberatung gibt Tipps zum Vorstellungsgespräch und die Arbeitsagentur informiert über Jobs und Praktika im Ausland.

Veranstaltungsdaten:

Termin + Ort: 12. und 13. November 2010, M,O,C, München, Hallen 3 und 4
Infos: www.einstieg.com/muenchen
Eintritt: 5 Euro
Presse-Bilder: www.einstieg.com/allgemeines/presse/messen/einstieg-abi-muenchen/pressefotos