Dienstag, 12. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 268984

Attraktivität des Studienorts beeinflusst die Wahl der Hochschule

20.000 Besucher auf Einstieg Abi Messe in München

München, (lifePR) - Schulabgänger legen bei der Wahl ihrer Hochschule großen Wert auf den Studienort - das hat eine Umfrage unter 450 Oberstufenschülern und Abiturienten auf der Abiturientenmesse Einstieg Abi ergeben, die am 18. und 19. November 2011 zum sechsten Mal in München stattgefunden hat. Rund 39 Prozent der Befragten ist die Attraktivität der Stadt bei der Wahl ihrer Hochschule wichtiger als das Ansehen der Hochschule (24 Prozent) oder die Einstufung der Hochschule in Rankings (18 Prozent). Nur 11 Prozent der Umfrageteilnehmer lassen sich von der Nähe der Hochschule zum Elternhaus beeinflussen und für 8 Prozent ist das Preisniveau am Studienort ein bedeutsames Kriterium. "Wir wissen aus unseren Beratungsgesprächen, dass Jugendlichen das Studentenleben besonders wichtig ist. In Zeiten straffer Bachelor-Programme wollen sie ihre Freizeit in einer attraktiven Umgebung verbringen - es geht im Studium ja nicht nur um Leistung, sondern es handelt sich auch um einen besonders prägenden Lebensabschnitt", sagt Marie-Luise Glaser von der EINSTIEG Studien- und Berufsberatung.

Rund 20.000 Schüler, Abiturienten, Eltern und Lehrer besuchten die Ausbildungs- und Studienmesse Einstieg Abi in München. In den Hallen 2 und 3 des M,O,C, München standen insgesamt 255 Unternehmen und Hochschulen aus dem In- und Ausland zwei Tage lang für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Gut besucht waren auch die rund 80 Info-Vorträge und Talkrunden zu Arbeitsmarktchancen und Karrieremöglichkeiten. Experten aus Wissenschaft und Praxis referierten über Themen wie "iPhone, Facebook und Co. - Informatik verwandelt die Welt", "Berufe in Transport und Logistik" und "Möglichkeiten der Studienfinanzierung". Darüber hinaus veranstaltete Einstieg gemeinsam mit der SEG, Swiss Education Group einen Lehrerkongress zum Thema "Studien-und Berufsorientierung - Einblicke und Anregungen für die Arbeit in der Schule". Rund 40 Lehrer und Berufswahlkoordinatoren nahmen daran teil.

Wer die Einstieg Abi in München nicht besuchen konnte, findet alle Aussteller der Messe online unter www.einstieg.com/muenchen. Die nächste Münchner Einstieg Abi findet am 23. und 24. November 2012 statt. Weitere Auskünfte gibt es bei Einstieg unter der Nummer 0221.3 98 09-30 oder online unter www.einstieg.com.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Fit für die digitale Herausforderung im Marketing?

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

2016 war nach dem OVK-Report für digitale Werbung erstmals das Internet führender Werbekanal im Mediamix, noch vor dem TV. Ohne Kenntnisse im...

Investition in die Zukunft: Qualifikation zum Aus- und Weiterbildungspädagogen (IHK)

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Wer sich mit dem Thema Weiterbildung und aufsteigenden Berufsqualifikatione­n beschäftigt, wird feststellen, dass der allgemeine Fokus immer...

Auszeichnung des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler und zwölf ehemaliger Außenlager in Baden-Württemberg mit Europäischem Kulturerbe-Siegel

, Bildung & Karriere, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler und seine Außenlager erhalten das Europäische Kulturerbe-Siegel. Der Antrag wurde unter französischer...

Disclaimer