226 Aussteller geben Tipps für die berufliche Zukunft

Einstieg München, die Messe zur Studien- und Berufswahl

(lifePR) (München, ) Groß war der Besucherandrang beim Start der siebten Einstieg München: 12.000 Schüler, Lehrer und Eltern besuchten das Forum für Ausbildung und Studium im MOC Veranstaltungscenter und informierten sich bei Studienberatern und Personalern. Insgesamt 226 Unternehmen und Hochschulen aus dem In- und Ausland stehen Besuchern auch am morgigen Samstag noch Rede und Antwort zu Studiengängen, Ausbildungsberufen, Arbeitsmarkttrends und dem Auslandsaufenthalt. Die Messe ist am Samstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Im Eröffnungstalk riet Franz Muschol, Leiter der Zentralen Studienberatung der Ludwig-Maximilians-Universität München: "Fragen Sie sich selbst: Was kann ich, was mache ich gerne und wo liegen meine Stärken und Potentiale? Entscheiden Sie sich dann für einen ersten Schritt, denken Sie nicht gleich 30 Jahre weiter". Und Prof. Herbert Henzler, ehemaliger Chef der Unternehmensberatung McKinsey, ergänzte: "Machen Sie etwas Außergewöhnliches, durchbrechen Sie Ihre Komfort-Zone!" Noch mehr Tipps zum Start in die berufliche Zukunft gibt es am Samstag im umfangreichen Bühnen-Programm: Wer zum Beispiel eine Karriere in der Internet-Branche plant, sollte sich die Talkrunde "WWW-Berufe: Neue Jobs in den Neuen Medien" für den Besuch am Samstag vormerken. Vertreter der Agentur für Arbeit München referieren zudem über Jobs und Praktika im Ausland und das Duale Studium. Wer vom Medizinstudium träumt, kann sich im Vortrag "Karriere in weiß - Das Medizinstudium: Voraussetzungen, Studium und Berufsaussichten" informieren. Besucher, die das direkte Gespräch bevorzugen, können sich von Ausstellern wie dem Auswärtigen Amt, BMW, Siemens, Aldi, der Landeshauptstadt München, dem Flughafen München, IKEA Deutschland und der AOK Bayern beraten lassen. Auskunft über die verschiedensten Studiengänge gibt es bei Hochschulen aus dem In- und Ausland wie den Universitäten Regensburg, München, Ulm, Passau, Potsdam, Halle und Liechtenstein. Wer nach der Schule erst mal ins Ausland möchte, kann sich in der International Corner über Sprachreisen, Au-pair und Work & Travel-Aufenthalte informieren.

Die Tageskarte für die Einstieg München kostet 5,- Euro. Mehr Infos zur Messe gibt es telefonisch unter 0221-39809-30 sowie online unter www.einstieg.com/muenchen.

Einstieg München 2012:
23. + 24. November, 9 bis 16 Uhr, MOC Veranstaltungscenter München, Hallen 1 bis 3

EINSTIEG GmbH

Einstieg bietet Messen, Online-Portale, Bildungsmedien und Beratung für junge Menschen, die ihre beruflichen Ziele verwirklichen möchten. Auf den bundesweit stattfindenden Einstieg Messen, dem eintägigen Abiturienten-Event Einstieg Campus, der regionalen Berufe live Rheinland und Berufe live Niederrhein, auf Einstieg.com und im Einstieg Magazin erfahren Schulabgänger alles Wichtige rund um Ausbildung, Studium und Beruf. Studenten und Young Professionals erfahren auf dem mastermap Portal und auf den mastermap Messen alles zum Masterstudium, der Master-Finanzierung und zum Berufseinstieg.