"SPRING FEVER, SUMMER BREEZE" - Der Ringstrassen-Galerien Designer Award 2011

(lifePR) ( Wien, )
Seit 2004 mutieren die Ringstrassen-Galerien jährlich zum Schauplatz eines der Highlights im österreichischen Modejahr: Die prachtvollen Galerien im Herzen Wiens vergeben jeweils im Frühjahr den begehrten Designpreis, den Ringstrassen-Galerien Designer Award, wo junge Talente die Gelegenheit bekommen, ihr Kreativschaffen einem größeren Publikum zu präsentieren.

Wie die bisherigen Gewinner - Elfenkleid (2004), Martina Rogy (2005), Thomas Kirchgrabner (2006), Awareness & Consciousness (2007), Marcel Ostertag (2008), Angel (Transformation, 2009) und Juergen Bertsch (2010) - erfolgreich bewiesen haben, fungiert der Ringstrassen-Galerien Designer Award als Sprungbrett für beachtliche nationale und internationale Karrieren. Das Konzept des Modepreises, eine Plattform für österreichisches Modedesign zu schaffen, ist aufgegangen und ist heute zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution geworden. Die Idee funktioniert und noch unbekannte Designer erreichen als Sieger des Awards höhere Bekanntheit und die essentielle Initialzündung für ihre modische Laufbahn.

2010 wurde der bekannte Designer Award in Kooperation mit "NOT JUST A LABEL", einer der besten Online-Plattformen für junges Modedesign, erstmalig international ausgeschrieben. Weltweit waren junge Designer aufgerufen, ihre Ideen und Entwürfe zum Thema einzureichen.

Genauso wie das letztjähirge Motto "BLACK AND WHITE" begleitet vom Zitat von Coco Chanel "I said that black goes with everything. White also. They have absolute beauty. It is the perfect match.", stellt auch das vorgegebene Thema für 2011 "SPRING FEVER, SUMMER BREEZE" heimische Modeschaffende wieder vor die Herausforderung, innovative Entwürfe zu kreieren. Von einer renommierten Fachjury werden aus den zahlreichen Einreichungen nach den Kriterien Umsetzung des Themas, Stoffauswahl und Verarbeitung die Besten ausgewählt.

Bei der Fashion-Gala am 13. April 2011 werden die prämierten Outfits sowie ausgewählte Modelle aus bestehenden Kollektionen im Rahmen einer einzigartigen Modenschau vorgeführt und der Sieger gekürt. Dem Gewinner winken ein Preisgeld in der Höhe von € 3.000, eine vom international erfolgreichen Schmuckdesigner AND_i gestaltete Trophäe sowie ein Portrait in einem Lifestyle-Magazin.

Ein weiteres Highlight des Ringstrassen-Galerien Designer Awards ist jedes Mal der Auftritt eines Stardesigners. So sorgten bisher Michel Mayer, Tilmann Lauterbach, Custo Barcelona, Peter Ingwersen mit seinem Label NOIR und Thomas Kirchgrabner für das internationale Flair auf dem Catwalk der Show. 2010 waren durch die Kooperation mit NOT JUST A LABEL sogar fünf internationale DesignerInnen im Finale des Designer-Awards.

Man darf also gespannt sein auf den Stardesigner, die neu konzipierte Show mit Live-Musik, die kreativen, anspruchsvollen Designs der Finalisten, die fachkundige Jury und die interessanten Gäste beim Ringstrassen-Galerien Designer Award 2011!

Ringstrassen-Galerien Designer Award: 13.04.2011 Start der Veranstaltung ist um 20 Uhr in den Wiener Ringstrassen-Galerien. Der Eintritt zur Veranstaltung ist gratis.

Einreichkriterien:

Thema: “SPRING FEVER, SUMMER BREEZE”

Stil: 1 komplettes Outfit (f/m)

Beschreibung:
Leichtes luftiges Design mit modernen abstrakten Elementen

Die freie Interpretation und Gestaltung des Themas ist selbstverständlich.

Bewertung:
Umsetzung des Themas, Qualität, Stoffe, Verarbeitung

Folgende Punkte müssen Bestandteil der Einreichung sein:

Skizze, Zeichnung oder Foto
Entwurfs-Beschreibung
Material-Beschreibung
Ev. Stoff-Muster

Überblick über bis dato erstellte Kollektionen

Ev. Presse-Informationen & Fotomaterial (hochauflösend: 300dpi, ca. 10x15 cm)
Portrait, Fotos von den Kollektionen etc.

Sämtliche persönliche Daten, Adresse, etc.
Wichtig: Email und Handynummer

Daten und Termine:

Einreichungsfrist: bis 15.02.2011 (Einlangen bei eazy show:design)

per Post an:
eazy show:design
Kennwort: RG-Designer-Award
Gumpendorferstraße 36

oder per Email an:
rgaward@eazyshowdesign.com - bis maximal 1 MB Datenmenge

Termin Vorauswahl: 16.02.-20.02.2011

Termin Endauswahl: 20.02.-25.02.2011
Alle Designer werden schriftlich oder per Email bis spätestens 28.02.2011 über ihre erfolgreiche Teilnahme verständigt.

Ausstellung:
Die ausgewählten Designer stellen das eingereichte Outfit vom 20.03.-12.04.2011 im Bereich der Ringstrassen-Galerien aus.

Abgabe der Outfits für die Ausstellung: Sonntag 20.3.2011 vor Ort (Ringstrassen-Galerien – Hainischhof)

Die Gala-Show findet am 13.04.2011 in den Ringstrassen-Galerien statt.
Genaue und detaillierte Informationen über den Ablauf der Show werden den Finalisten bis spätestens 13.03.2011 zugesandt