Tagungen - Seminare - Kurse

DWA-Veranstaltungsprogramm 2014 erschienen

Ab sofort kann das Veranstaltungsprogramm 2014 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) unter info@dwa.de oder 02242-872 333 kostenlos angefordert werden. Außerdem steht es auf www.dwa.de zum Download bereit.

Die knapp 100 Seiten umfassende Broschüre informiert über die Tagungen der DWA und ihrer sieben Landesverbände sowie über das umfangreiche Seminar- und Kursangebot. Sie ist thematisch nach den fachlichen Schwerpunkten Abwasserbehandlung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Entwässerungssysteme, Energie, Klärschlamm/Abfall und Wasserwirtschaft/Boden sowie fachübergreifend nach den Rubriken Wirtschaft/Recht/Organisation, Personalentwicklung und Internationales gegliedert.

Neben altbewährten Veranstaltungen wurden wieder eine Reihe neuer Seminare und Workshops in das Programm integriert. Insgesamt stehen über 200 Bildungsangebote zur Auswahl, die pro Jahr von rund 35.000 Teilnehmern wahrgenommen werden.

Um durch Fortbildung erworbene Kompetenzen europaweit vergleichbar zu machen, wird die DWA im Lauf des Jahres 2014 ihre Abschlüsse mit sogenannten DQR-Niveaus kennzeichnen. Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) ist ein Gütezeichen, das die Transparenz im Bildungssystem fördert und damit zur einfacheren Bewertung von Qualifikationen beiträgt.