DUW-Webinar: "The Management of Learning in Organisations"

Einführung in den Studiengang Bildungs- und Kompetenzmanagement an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW)

Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) lädt am Donnerstag, 06. September, ab 18 Uhr zum kostenlosen Webinar "The Management of Learning in Organisations" ein. Die Weiterbildungsforscherin und Studiengangleiterin Dr. Eva Cendon stellt im Rahmen des Webinars den Masterstudiengang Bildungs- und Kompetenzmanagement vor. Sie erklärt unter anderem die Herausforderungen für Verantwortliche, die Aus-, Weiterbildungs- und Personalentwicklungsprozesse steuern, und wie der Studiengang an der DUW sie darauf vorbereitet. Aktuell gewinnt das Thema an Bedeutung: Unternehmen und Organisationen, die die Bedeutung des Wissens für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen erkannt haben, setzen verstärkt auf eine professionelle Organisation der Lernprozesse.

Im Mittelpunkt des Online-Seminars stehen die Bedeutung und die Möglichkeiten der Umsetzung des "lebenslangen Lernens" in Organisationen und Unternehmen. Dabei ist vor allem die Anpassung der Weiterbildung an die Bedürfnisse der Lernenden wichtig: Wie internetaffin sind die älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? In welchem Format muss das Angebot gestaltet sein, damit es auch Teilzeitkräfte erreicht? Personalentwicklerinnen und Personalentwickler sowie Weiterbildungsbeauftragte stehen vor der Herausforderung, die Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell zu fördern. Eva Cendon wird darüber Auskunft geben, welche Kompetenzen das Studium an der DUW vermittelt und wie eine gute Verzahnung von Theorie und Praxis gelingt.

Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen zu Themen des Studiengangs stellen. Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail (event@duw-berlin.de) anzumelden.

Das kostenfreie Webinar findet als virtuelle Adobe-Connect-Sitzung statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen einen PC mit Internetanschluss sowie einen Browser mit installiertem Flash-Player.

Die DUW veranstaltet regelmäßig Online-Seminare, weitere Informationen zu den Themen und Terminen finden Interessierte unter http://www.duw-berlin.de/no_cache/de/aktuelles/veranstaltungen.html.

Webinar: „The Management of Learning in Organisations“
Wann: Donnerstag, 06. September 2012, 18 bis 19.30 Uhr
Moderation: Dr. Eva Cendon, Studiengangleiterin des Masterstudiengangs Bildungs- und Kompetenzmanagement an der DUW
Weitere Infos: http://www.duw-berlin.de/no_cache/de/aktuelles/veranstaltungen.html

Die Teilnahme ist kostenfrei.