Pressemitteilung BoxID: 678598 (DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH)
  • DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH
  • Rosenstraße 32
  • Gerlind Ostmann

Fernwärmeleitungsbau in der Leipziger Straße

(lifePR) (Dresden, ) Ab Ende Oktober beginnt die DREWAG mit einem weiteren technisch anspruchsvollen Bauabschnitt bei der Fernwärmeerschließung in Pieschen.

Gebaut wird dann auf der Leipziger Straße ab der Gothaer Straße bis zum Alexander-Puschkin-Platz und weiterführend in der Erfurter Straße. Es wird eine neue Fernwärmeversorgungsleitung (Durchmesser 40 cm) auf einer Länge von 280 Metern einschließlich einer Durchörterung (2 x Schutzrohr Durchmesser 60 cm auf 45 Metern Länge) in der Leipziger Straße gebaut. Dazu müssen zwei unterirdische Bauwerke errichtet werden. Außerdem sind vorhandene Trinkwasser- und Abwasserleitungen umzuverlegen. Gleiches gilt für Erdgasanschlüsse.

Es wird eine Ampelregelung für die Zu- und Ausfahrt der Gothaer Straße und eine geänderte Fußgängerführung mit Ampeln geben. Die Fußgängerumleitung wird in den einzelnen Bauphasen angepasst.

Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich Ende März 2018 beendet sein und kosten rund 1,72 Mio. Euro.

Das Gesamtprojekt Dresden Nord-West wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) über die Landeshauptstadt Dresden zur Reduzierung der CO2-Emission gefördert.