Arbeiten an der Hochspannungsleitungstrasse - Kesselsdorfer Straße halbseitig gesperrt

Wie die DREWAG NETZ mitteilt, kommt es auf Grund der Arbeiten an der 110 kV Leitungstrasse ab 27.04.15 bis zum 06.06.15 zu einer Sperrung der stadteinwärtigen Fahrbahnseite der Kesselsdorfer Straße im Abschnitt zwischen der Wendel-Hipler-Straße und der Julius-Vahlteich-Straße.

Der stadteinwärtige Verkehr wird über den öffentlichen Weg 9 (dieser verbindet die Kesselsdorfer Straße mit der Wendel-Hipler-Straße) und die Wendel-Hipler-Straße an der Baustelle vorbei wieder auf die Kesselsdorfer Straße geführt.

Beim öffentlichen Nahverkehr der DVB AG kommt es zu folgen Beeinträchtigungen:

Die Straßenbahnlinie 7 in Richtung Weixdorf kann die Haltestelle Julius-Vahlteich-Straße nicht bedienen. Dies betrifft auch Fahrten anderer Linien, die am Btf. Gorbitz beginnen und über Löbtau geführt werden. Der Zustieg erfolgt in der Gleisschleife Wölfnitz. Die Linie 70 sowie die Fahrten der Linie 7 in Richtung Pennrich sind von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Hintergrund:

Die DREWAG NETZ ersetzt eine bestehende Freileitung deren Maste teilweise aus den 1920er Jahren stammen durch eine erdverlegte Kabelanlage auf ca. 2,4 Kilometern Länge. Das Projekt wurde 2012 gestartet und wird in 2015 mit der Inbetriebnahme der neuen Kabelanlage und der Außerbetriebnahme der Freileitung beendet. Der Rückbau der Maste erfolgt in 2016. Damit wurde die ENSO NETZ beauftragt. Insgesamt investiert die DREWAG NETZ rund 5,8 Mio. EUR in dieses Projekt.