Samstag, 27. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 133415

SLA-Trainings von Integrata

Die neuen Trainingspakete von Scholderer werden über Integrata angeboten

(lifePR) (Karlsruhe, ) Die neuen Trainingspakete von Scholderer bieten für angehende und erfahrene Service Level Manager und Berater ein Fundament zur effektiven Arbeit. Anhand von Praxisbeispielen wird das Service Level Management vertieft. In individuellen Trainings werden auch SLA-Vorlagen erarbeitet.

Zielgruppe
Service Level Manager, IT-Sales Manager, Rechenzentrumsleiter, Outsourcingbeauftragte

Voraussetzungen
Die Teilnehmer sollten ein Grundverständnis von Prozessen und IT bisher erworben haben. Außerdem sind weitergehende Kenntnisse im Bereich Outsourcing sowie ITIL vorhanden sein.

Seminarziele
Ziel des Trainings ist es, den Prozess im eigenen Haus zu etablieren und in Verhandlungen klare Strategien verfolgen zu können.

Programm
Die Teilnehmer werden sich mit dem Prozess Service Level Management, bestimmten Komponenten und der Verhandlungsführung vertraut gemacht. Dabei werden Verhandlungsspielräume im Bezug auf IT aufgezeigt und die Auswirkungen von Kompromissen für beide Verhandlungsparteien beleuchtet.

SLA-Inhalte und –formulierungsbeispiele
Wie man ein SLA konkret aufbaut und wie man es ausformuliert, sind Gegenstand dieses Programmpunkts. Anhand von anoymisierten Service Level Agreements werden dem Teilnehmer Beispiele aufzeigt, wie Formulierungen aufgebaut sind. Dabei werden die Stärken und Schwächen der jeweiligen Formulierungen vermittelt.

SLA-Verhandlung (Tipps und Tricks)
In jeder Verhandlung sind Strategien erforderlich. Bei der Verhandlung eines SLAs ist u.a. auch die Kenntnis des Leistungsgegenstands notwendig. Mit welchen Optionen man spielen und welche nicht verhandelbar sind wird anhand von Beispielen aufgezeigt.

SLM-Hilfsmittel
Jeder Service Level Manager benötigt Hilfsmittel für seinen Service Level Management Prozess. Der Kurs fokussiert sich auf Prozesssteuerung, bestimmte Soll-Ist-Vergleiche, Konfliktsituationen, Überblicke, Dokumentation, die Vernetzung hin zu Geschäftsprozessen und das Reporting. Für diese Punkte werden Konzepte diskutiert.

Methode
Dieses Trainingspaket enthält Übungen.
- Verhandlungsfehler in einem Muster SLA analysieren
- Unschärfen von SLA-Definitionen erkennen

Termine und Auszug aus dem Integrata-Seminarplaner-Katalog
www.seminarplaner.de/8663
www.seminarplaner.de/8664

Dr.-Ing. Robert Scholderer

Wie SLAs in Unternehmen (nicht reibungsfrei) funktionieren, habe ich in Rechenzentren und Konzernen gelernt. Die universitäre Ausbildung hat mir die Grundlagen geschaffen, um die in der Praxis erfahrenen Herausforderungen richtig einzuordnen. Ohne die Kombination aus dem Handwerk, Studium und IT-Consulting wäre mir die Arbeit als Service Level Manager nicht möglich. Meine Methoden basieren auf einer langjährigen Berufs- und Projekterfahrung. Deren Einstieg von Profis des Leibniz-Rechenzentrums aus dem Hochleistungsrechenbereich ermöglichten.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Frühlingsgefühle dank Eurojackpot

, Freizeit & Hobby, Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

Wir mussten lange darauf warten – sehr lange: Letztendlich sind die Temperaturen jetzt aber doch gestiegen und der Frühling ist da. Und passend...

Mit dem Kremser unterwegs in der Wildnis

, Freizeit & Hobby, Wildpark-MV/ Natur- u. Umweltpark Güstrow gGmbH

Um den 200 Hektar großen Wildpark-MV in Güstrow zu entdecken, können die Besucher gut und gerne einen ganzen Tag einplanen. Hier wartet an jeder...

Titel verteidigt! Siegermost kommt wieder aus Rottenburg

, Freizeit & Hobby, Freilichtmuseum Beuren

Die Mostprämierung "Wer macht den besten Most" ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen,...

Disclaimer