Während sich der Welttourismus reaktiviert, behält die Dominikanische Republik die Führung mit einer verantwortungsvollen Öffnungsstrategie

(lifePR) ( Frankfurt am Main, )
Das Tourismusministerium stellt sicher, dass die Touristenzentren des Landes nach strengen Protokollen geöffnet bleiben, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.

Während die Länder in den Impfprozessen Fortschritte machen und der Welttourismus nach einem historischen Rückgang im Jahr 2020 wieder zu aktivieren beginnt, behält die Dominikanische Republik die Führung und bestätigt ihre Führungsposition in Lateinamerika und festigt sich als weltweite Referenz, die von internationalen Agenturen anerkannt wird, dies dank ihrer seit September 2020 nachhaltig umgesetzte verantwortungsvolle Sanierungsstrategie.

Die im Plan enthaltenen Maßnahmen haben dafür gesorgt, dass die Touristenzentren des Landes sichere Orte für Besucher bleiben, mit einer Positivitätsrate nahe Null bei den Stichprobentests für ankommende Passagiere an den wichtigsten Flughäfen.

Zu diesen Maßnahmen, die weiterhin in Kraft sind, gehören die Impfung von 100 % des touristischen Servicepersonals, die Einhaltung von Gesundheitsprotokollen, die Abschaffung der Verpflichtung zur Vorlage von PCR-Tests bei der Einreise, die Anwendung von Stichproben und die Umsetzung des Health Assistance Plan die COVID für alle Touristen abdeckt, die Hotels besuchen, sowie die Implementierung zertifizierter Protokolle entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Das Tourismusministerium meldete am vergangenen Dienstag, den 1. Juni, die Aufrechterhaltung der im Plan enthaltenen Maßnahmen und die Verlängerung der Deckungszeit für die touristische Unterstützung bis zum 30. Juli 2021.

Diese Maßnahmen wurden durch eine aggressive Strategie zur Förderung des Landes, Vereinbarungen zur Erhaltung der wichtigsten Routen und zur Schaffung neuer Routen sowie die Identifizierung strategischer Verbündeter in der Wertschöpfungskette ergänzt.

"Außerdem gehört das Land zu den ersten 5 Ländern in der Region, was die Vorimpfungsrate anbelangt, was es ihm ermöglicht, seine für den Tourismus offene Politik fortzusetzen", heißt es in einer Erklärung des Ministeriums.
In Erwartung der Auswirkungen des weltweiten Auftretens neuer Stämme verstärkte die dominikanische Regierung die Sicherheitsmaßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme von Infektionen sowie die Gesundheit der Bevölkerung zu verringern.

Seit Dezember zeigt der Tourismus in der Dominikanischen Republik Erholungsindikatoren, wobei der Mai der beste Monat in Bezug auf die Ankünfte in den letzten 12 Monaten war, was das Vertrauen von Touristen und Reiseveranstaltern in die vom Land ergriffenen Maßnahmen bestätigt.

Der Sektor ist einer der Hauptmotoren der dominikanischen Wirtschaft. Das Land verfügt über mehr als 70 Hotelketten, hat Vereinbarungen mit mehr als 100 Fluggesellschaften und den wichtigsten Reiseveranstaltern der Welt. Dominikanische Flughäfen empfangen Touristen aus mehr als 500 Städten der Welt.