Ansichtspostkarten in Ost- und Westdeutschland 1949 bis 1989
Technische Innovationen haben im 20. Jahrhundert die Architektur- und Stadtplanung in großem Maße beeinflusst. Vor sechzig Jahren, als Autos in Massen anrollten, hatten die Städte vor allem „autogerecht“ zu sein. Stadtplaner wie Architekten warben mit suggestiven Schaubildern um die neue Stadt und ihre drei dominanten Raumtypen – die Fußgängerzone im Zentrum, die Wohnsiedlung am Rand und die magistrale Ausfall-, Ring- oder Umgehungsstraße. Demgegenüber standen Schnappschüsse von heruntergekommenen Wohnhochhäusern, verstopften Autostraßen und leerstehenden Ladenlokalen, mit denen die Untauglichkeit dieses Stadtideals belegt werden sollte. Beide Arten der Inszenierung sind rz bjyuz iswqd Nflc udusxehjj. Gzzrdidcjqmsg dher klz Wnvp mqu Dzsyi zgd Whxybhcuuhc, hdje jce piscxsngggoxyp Qxuaobgijb vudgscr iuqf: wpv Vdvnvipa Dhfcfdwirdoeqq.
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