lifePR
Pressemitteilung BoxID: 688676 (Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG)
  • Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG
  • Sternstraße 5
  • Timo Ditschkowski

Discovery Networks Deutschland mit 2,6 % Marktanteil in 2017

(lifePR) (München, ) .
- DMAX: Führender Männersender innerhalb der 3. Sendergeneration mit 2,6 % in der Zielgruppe Männer 20-49 Jahre
- TLC: Bestes Jahr seit Senderbestehen mit 0,5 % in der werberelevanten Zielgruppe
- Eurosport 1: Top Sport-Events und ein Jahresmarktanteil von 0,6 % (Gesamtpublikum Z 3+)

Discovery Networks Deutschland beendet das Jahr 2017 mit 2,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern, und konnte sich mit seinen Free TV-Marken DMAX, TLC und Eurosport 1 erneut gegen die wachsende Konkurrenz behaupten.

Mit 2,6 % bei den 20-49-jährigen Männern bleibt DMAX in der männlichen Zielgruppe der stärkste Sender der 3. Generation. Dabei erreichte DMAX erneut starke Quoten an Einzeltagen, so war der 23.08.2017 mit 5,0 % Marktanteil (M 20-49) einer der stärksten Tage überhaupt für den Sender. In der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-jährigen Erwachsenen konnte DMAX mit Formaten wie „Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte“, mit im Schnitt 420.000 Zuschauern, oder „Hardcore Pawn – Das härteste Pfandhaus Detroits“, das mit durchschnittlich 2,5 % erfolgreichste Format des Jahres, gute Ergebnisse erzielen. Im Schnitt kommt der Sender auf 1,7 % (E 14-49) und 1,0 % (Z 3+).

TLC verzeichnete 2017 mit 0,5 % Marktanteil und einem Wachstum von 9 % ggü. dem Vorjahr bei den 14-49-jährigen Erwachsenen das beste Jahr seit Senderbestehen. In der für TLC besonders wichtigen Zielgruppe der 20-49-jährigen Frauen konnte sowohl der beste Tag (1,8 % am 27.07.) als auch der beste Monat (0,7 % im Mai) erreicht werden, insgesamt bringt es der Sender hier auf 0,6 % und einem Plus von 5 % im Vergleich zu 2016, was ebenfalls einem neuen Bestwert entspricht. Besonders wichtig für den Erfolg von TLC, das im Februar 2017 auch die Olympischen Winterspiele PyeongChang 2018 übertragen wird, sind die True Crime-Formate am späten Abend, mit denen wie bei „Tödliche Stille“ bis zu 2,6 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe erreicht wurden. Bei allen Zuschauern ab 3 Jahren kommt TLC auf 0,3 %.

Eurosport, das neue „Home of the Olympics“ in Europa, konnte auch 2017 seine Stellung als Live-Sportsender Nummer 1 festigen. Mit 0,6 % bei den Zuschauern ab 3 Jahren (+14% ggü. 2016) sowie 0,6% in der Kernzielgruppe der 20-59-jährigen Männer (+8 % ggü. 2016) konnte sich Eurosport im Schnitt deutlich steigern. Besonders der Juli, gespickt mit Top-Highlights wie der Tour de France, der Fußball-Europameisterschaft der Frauen oder der MotoGP, stach mit 1,0 % (Z 3+) hervor. Die beste Live-Ausstrahlung war die Übertragung der Leichtathletik WM in London am 08.08. mit 950.000 Zuschauern im Schnitt (Z 3+), was einem Tagesmarktanteil von 3,8 % entspricht. Als weitere Top-Events erwiesen sich das Finale der Frauen Fußball-EM zwischen den Niederlanden und Dänemark mit 910.000 Zuschauern, das Skifliegen in Vikersund am 18.03. mit 840.000 oder auch das Finale der Australien Open zwischen Roger Federer und Rafael Nadal am 29.01. mit 820.000 Zuschauern. Bei der werberelevanten Zielgruppe erreichte Eurosport auf das Jahr gerechnet 0,4 %.

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.1., TechEdge, Fernsehpanel (D+EU), 01.01.2017-31.12.2017, vorläufig gewichtete Daten.

Discovery Networks Deutschland veranstaltet die Free-TV-Sender DMAX, TLC und Eurosport 1, sowie die Pay-TV-Sender DISCOVERY CHANNEL, ANIMAL PLANET und Eurosport 2. Das Medienunternehmen, das 1996 gegründet wurde, hat seinen Sitz in München. DMAX startete am 1. September 2006 und ist der weltweit erste Free-TV-Kanal von Discovery Communications, der sich in erster Linie an Männer richtet. TLC, die weltweit größte Entertainmentmarke für Frauen, ging am 10. April 2014 an den Start. Bei Eurosport 1 ist die LIVE-Berichterstattung seit 1989 zu Hause. Als "Home of the Olympics" ist der Sender ab 2018 zentraler Bestandteil der Berichterstattung der Olympischen Spiele. DISCOVERY CHANNEL war 1996 der erste Sender von Discovery Networks Deutschland. Er zeigt die Vielfalt unserer Erde in faszinierenden Bildern. ANIMAL PLANET zeigt seit 2004 spannende Dokumentationen über Menschen in ihrem Umgang mit Tier und Natur. Seit 2006 ist Eurosport 2 mit noch mehr Sporthighlights auf Sendung. Hinter Discovery Networks Deutschland steht Discovery Communications, das weltweit führende Non-Fiction Medienunternehmen mit einer Reichweite von drei Milliarden Zuschauern in rund 220 Ländern.

Weitere Infos auf discovery-networks.de