BigBrotherAwards 2021 am 11. Juni

Verleihung der deutschen BigBrotherAwards am Freitag, 11. Juni 2021, in der Hechelei Bielefeld
Übertragung per Livestream im Internet
Informationen vorab auf Anfrage – nach Zusicherung der Sperrfrist
Sperrfrist für Veröffentlichung ist Freitag, 11. Juni 18:00 Uhr

Am Freitag, 11. Juni 2021 verleihen Digitalcourage und andere Bürgerrechtsorganisationen die diesjährigen BigBrotherAwards. Die BigBrotherAwards – die „Oscars für Datenkraken“ – sind ein Datenschutz-Negativpreis, der seit dem Jahr 2000 jährlich an Firmen, Politiker, Institutionen oder auch Technologien geht, die Grundrechte und Datenschutz verletzt haben. Wir geben ihnen durch die Preisverleihung, was sie in dem Fall gar nicht mögen: Das Licht der Öffentlichkeit.

Die Verleihungsgala findet in der Hechelei in Bielefeld statt. Coronabedingt kann noch nicht bestätigt werden, ob Gäste und Medienvertreter.innen bei der Veranstaltung vor Ort teilnehmen können. Es wird mit einem strengen Hygienekonzept und einer eingeschränkten Anzahl von Plätzen vor Ort geplant. Die gesamte Gala wird als interaktiver Livestream im Internet übertragen – in deutscher Sprache und für das internationale Publikum zusätzlich in englischer Simultanübersetzung.

Termin und Ort
BigBrotherAwards 2021