Pressemitteilung BoxID: 293543 (Augsburger Puppenkiste® Oehmichens Marionettentheater)
  • Helga Eckart

Ulrich Noethen übernimmt die Ehrenpatenschaft für Herrn Taschenbier

(lifePR) (Augsburg, ) Ulrich Noethen, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, übernimmt die Ehrenpatenschaft für "Herrn Taschenbier", den Ziehvater von "Sams".

2001 spielte Ulrich Noethen in Paul Maars Kinofilm DAS SAMS (Bayerischer Filmpreis, Darstellerpreis für DAS SAMS) und in der Forstsetzung 2003 SAMS IN GEFAHR die Rolle des Herrn Taschenbier. Wenige Tage vor der Premiere zu SAMS IM GLÜCK findet am Sonntag, 11. März 2012 um 16.30 Uhr die Verleihung der Ehrenpatenschaftsurkunde in den Räumen des Augsburger Puppentheatermuseums "die Kiste" statt.

Die Urkunde wird durch Herrn Klaus Marschall, Leiter der Augsburger Puppenkiste und Herrn Christoph Mayer, 1. Vorsitzender des Vereins "Freundes des Augsburger Puppenspiels e.V", (Trägerschaft des Augsburger Puppentheatermuseums "die Kiste") überreicht.

Seit einigen Jahren können Puppenkistenfans Patenschaften für Marionetten übernehmen. Seit 2007 wird auch eine Ehrenpatenschaft an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vergeben. Prominente Ehrenpaten sind:

- Harald Schmidt, Ehrenpate von Herrn Dotterstecker aus "Katze mit Hut"
- Alfons Schuhbeck, Ehrenpate von Küchenwichtel Pimpernell aus "Lilalu"
- Seine Königliche Hoheit Prinz Luitpold von Bayern, Ehrenpate von König Ludwig II.