Pressemitteilung BoxID: 687791 (DIE FÜHRUNGSKRÄFTE e.V. (dFK))
  • DIE FÜHRUNGSKRÄFTE e.V. (dFK)
  • Alfredstraße 77-79
  • Ulrich Goldschmidt

Betriebsrentenanpassung 2018

(lifePR) (Essen, ) Die gesetzliche Rente wird regelmäßig angepasst. Was ist aber mit der Betriebsrente? Michael Krekels, Finanzvorstand und Fachanwalt für Arbeitsrecht beim Verband DIE FÜHRUNGSKRÄFTE – DFK, klärt auf, wann und in welcher Höhe eine Anpassung der Betriebsrente beansprucht werden kann und was dabei zu beachten ist.

Wann also kann ein Betriebsrentner von seinem Versorgungsschuldner eine Anpassung seiner Betriebsrente verlangen? Das Betriebsrentengesetz (BetrAVG) gibt hierzu die entscheidende Antwort in § 16 BetrAVG:

Anpassung alle drei Jahre

Der Arbeitgeber hat alle drei Jahre - seit Rentenbeginn - eine Betriebsrentenanpassung zu prüfen und hierüber zu entscheiden. Die Arbeitgeber bedienen sich jedoch häufig der Möglichkeit von Bündelungen zum 1.7 oder 1.1. eines jeden Jahres. Der 1.1.2018 kann daher wieder ein solcher Anpassungsstichtag sein.

Höhe der Anpassung

Die Höhe der Anpassung für die Betriebsrente ergibt sich regelmäßig aus dem Anstieg des Verbraucherpreisindexes für Deutschland innerhalb des Überprüfungszeitraumes. Der Verbraucherpreisindex für Deutschland (VPI) gibt, anhand des alle fünf Jahre aktualisierten Warenkorbes, die durchschnittliche prozentuale Preisveränderung sämtlicher Waren und Dienstleistungen des privaten Bedarfs in Deutschland an.

Entscheidend kommt es dabei auf den Indexwert des Monats vor dem jeweiligen Stichtag an. Im Falle des 1.1.2018 wäre dies der Dezemberwert 2017 im Verhältnis zum Dezemberwert 2014.

Wirtschaftliche Lage des Arbeitgebers

Die Anpassungen können jedoch von den Arbeitgebern verweigert werden, wenn deren wirtschaftliche Situation einer Anpassung entgegensteht. Das Bundesarbeitsgericht betrachtet dabei die wirtschaftliche Lage des Unternehmens in den letzten drei Jahren vor dem Anpassungsstichtag und bewertet die wirtschaftliche Lage, unter anderem an Hand der Eigenkapitalverzinsung.

Besonderheit im Konditionenkartell

Im Bereich von sogenannten Konditionenkartellen wie dem Bochumer oder dem Essener Verband gelten jedoch Besonderheiten. Hier werden Versorgungszusagen zu festgelegten Stichtagen angepasst und es kommt für die Anpassung gerade nicht auf die wirtschaftliche Lage des eigentlichen Versorgungsschuldners, also des alten Arbeitgebers an.

Bochumer Verband

Zum 1. Januar 2018 ist es wieder soweit und die Betriebsrenten des Bochumer Verbandes werden turnusmäßig angepasst. Dabei ist der Bochumer Verband verpflichtet mindestens den Verbraucherpreisindex der letzten drei Jahre auszugleichen. Im Rahmen eines sogenannten Vorratsbeschlusses hat der Bochumer Verband bereits eine Anpassung zum 1.1.2018 um 1,8% festgelegt. Gleichzeitig wurde aber bereits angekündigt, dass eine Anpassung entsprechend des Verbraucherpreisindexes erfolgt, wenn dessen Veränderung höher ist. Ausweislich des derzeit aktuell veröffentlichten Wertes für November 2017 hat sich der Verbraucherpreisindex entsprechend der obigen Berechnung bereits um rund 3% verändert. Die Werte für Dezember 2017 werden erst um den 15. Januar 2018 veröffentlicht und sind abzuwarten. Es ist daher damit zu rechnen, dass die Anpassung voraussichtlich höher als die festgelegten 1,8% sein wird.

Essener Verband

Der Essener Verband passt dagegen jährlich die laufenden Leistungen immer zum 1. Januar und damit auch zum 1.1.2018 nach billigem Ermessen an. Daher werden die laufenden Leistungen nach dem Beschluss des Essener Verbandes um 1,6% angepasst.

Widerspruch gegen Nichtanpassung

Wenn der Arbeitgeber einem Betriebsrentner aus Gründen einer schlechten wirtschaftlichen Lage mitgeteilt hat, dass eine Anpassung nicht oder geringer vorgenommen wird, kann eine Ausschlussfrist in Gang gesetzt worden sein. Widerspricht der Betriebsrentner dieser Nichtanpassung nicht innerhalb von drei Monaten nach Zugang dieses Schreibens, gilt die Nichtanpassung als eine zu Recht unterbliebene Anpassung und kann dann in einem späteren Verlauf nicht mehr angegangen werden. „Im Zweifel sollte der Pensionär daher immer einen Widerspruch gegen eine Nichtanpassung oder eine zu geringe Anpassung einlegen, um sich so seine Rechte zu sichern“, so Fachanwalt Krekels.

Fazit:

Die Betriebsrentenanpassung ist ein immer wiederkehrendes Problem für Pensionäre wie Arbeitgeber. Der Verband DIE FÜHRUNGSKRÄFTE – DFK berät und vertritt seine Mitglieder auf dem Gebiet des Betriebsrentenrechts bereits seit vielen Jahrzehnten und hat bereits wichtige arbeitsgerichtliche Verfahren im Bereich der betrieblichen Altersversorgung bis zum Bundesarbeitsgericht begleitet.

DIE FÜHRUNGSKRÄFTE e.V. (dFK)

Der DFK ist die branchenübergreifende Stimme der Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Er vertritt in seinem Netzwerk bundesweit rund 25.000 Führungskräfte des mittleren und höheren Managements auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Kernthemen sind dabei Arbeitsrecht und Arbeitsmarktpolitik, Sozialrecht und Sozialpolitik, Steuer- und Bildungspolitik. Die Mitglieder des Berufsverbandes erhalten eine umfassende Unterstützung auf ihrem Karriereweg z.B. in Form von juristischer Beratung und Vertretung, vielfältigen Weiterbildungsangeboten und aktuellen Informationen aus dem Berufsleben. Zudem bietet der DFK über seine Regional- und Fachgruppen ein gut gepflegtes und weit verzweigtes Kontaktnetzwerk. Dazu laden eigene Strukturen, wie beispielsweise für den Führungsnachwuchs (Young Leaders), für Geschäftsführer oder ein eigenes Frauennetzwerk, zum Networking ein. Der Berufsverband ist in 20 Regionalgruppen gegliedert und hat seine Hauptgeschäftsstelle in Essen. Weitere Geschäftsstellen sind in Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. In Berlin ist der Berufsverband mit einer Hauptstadt-Repräsentanz vertreten.

www.die-fuehrungskraefte.de