• Berthold-Haupt-Straße 2
  • Simone Steiner

Drei Stände, 100 Länder: DIAMIR Erlebnisreisen auf der ITB

(lifePR) (Dresden, ) 100 Länder im Programm, drei Stände auf der ITB: Der Dresdner Reiseveranstalter DIAMIR Erlebnisreisen ist in diesem Jahr auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin gleich in drei Hallen vertreten. An allen drei DIAMIR-Ständen sind erfahrene Reiseexperten im Einsatz, um in persönlichen Gesprächen und bei individueller Beratung alle Fragen rund ums Reisen sachkundig zu beantworten.

Die Wahl der Standorte spiegelt einige Schwerpunkte im DIAMIR-Programm wider: In Halle 21.A, Stand 106 präsentiert der Veranstalter sein Ostafrika-Programm. Es reicht von Safaris in Tansania und Kenia über Wanderungen mit den Massai bis hin zu Bergtouren auf das "Dach Afrikas", den Kilimanjaro (5.895 m), von Ausflügen in die Wüste Danakil über spannende Entdeckertouren im christlichen Norden Äthiopiens oder bei den Stämmen des Südens bis hin zu entspannten Tagen an den Traumstränden der Gewürzinsel Sansibar. Während der ITB steht den Besuchern am Ostafrika-Stand von DIAMIR unter anderem der Tansania-Spezialist Arne Karck Rede und Antwort, der das Land von vielen Reisen her ausgezeichnet kennt.

In der Halle 5.2A, Stand 117 ist DIAMIR Erlebnisreisen ebenfalls vertreten. Hier dreht sich alles um den faszinierenden Kontinent Asien: Ob aussichtsreiches Trekking in Nepal, einmalige Kultur- und Naturerlebnisse in Tibet, Bergexpeditionen in Pakistan, abwechslungsreiche Rundreisen in Indien oder das exotische Flair Südostasiens - die Vielfalt der Reisemöglichkeiten in Asien ist überwältigend. Als Experte ist hier DIAMIR-Geschäftsführer Markus Walter zugegen. Er hat mehrere 8000er bestiegen und ist dank vieler Reisen und Expeditionen ein exzellenter Kenner der gesamten Himalayaregion sowie vieler Expeditionsziele weltweit.

Gleich drei Lateinamerika-Spezialisten von DIAMIR beantworten in Halle 1.1 am Stand 211 die Fragen von Reiseinteressenten und Fernwehgeplagten: Markus Geissler und Dominik Günther haben selbst mehrere Jahre in Lateinamerika gelebt, und der erfahrene DIAMIR-Reiseleiter Marco Grünler - in Brasilien geboren, in Ecuador und Deutschland aufgewachsen - vermittelt die Faszination der Region so begeisternd wie kaum ein anderer. Hier haben Besucher auch Gelegenheit, sich über eines der umfangreichsten Lateinamerika-Individualprogramme auf dem deutschsprachigen Markt zu informieren: Ob Perú, Bolivien, Ecuador, Chile, Argentinien, Paraguay oder Brasilien - wer eine maßgeschneiderte Reise sucht, wird bei DIAMIR garantiert fündig. Darüber hinaus setzen die Dresdner Spezialisten auch Reisewünsche um, die nicht im 430 Seiten starken Katalog zu finden sind. Und das gilt nicht nur in Lateinamerika, sondern in 100 Ländern weltweit.

Apropos: Der Katalog 2010 enthält neben zahlreichen DIAMIR-Klassikern auch wieder eine ganze Reihe neuer attraktiver Reiseziele. Dazu gehört Kolumbien - ein Land, das mit fantastischen Gebirgslandschaften, üppigen Tropenwäldern, karibischen Traumstränden, einer Jahrtausende alten Kultur und lebensfrohen Menschen begeistert. Neu im DIAMIR-Portfolio ist auch eine Reise auf die jemenitische Insel Sokotra. Premieren im Katalog feiern in diesem Jahr außerdem die Philippinen, Saudi-Arabien, Guinea und Vanuatu.

Wer keine Gelegenheit hat, den DIAMIR-Experten auf der ITB einen Besuch abzustatten, muss dennoch nicht auf die Kenntnisse und die Erfahrung der Reisespezialisten verzichten. Die Internetseite www.diamir.de bietet nicht nur einen detaillierten Überblick über sämtliche DIAMIR-Reisen und freie Plätze, sondern auch Informationen zu exklusiven Sonderreisen, die nicht im Katalog zu finden sind. Das Webportal www.tansania.de bündelt darüber hinaus in einmaliger Weise alle Informationen rund um Tansania: Breitgefächertes, liebevoll aufbereitetes Hintergrundwissen zu Land und Leuten, zu Unterkünften, Einreisebestimmungen und Aktivitäten wird ergänzt durch traumhafte Bilder und ausführliche Texte von Tansania-Kennern. Weitere Portale zu beliebten Reiseländern sind bereits in Vorbereitung.

Der Dresdner Reiseveranstalter hat sich auf Kleingruppenreisen zu den schönsten Zielen der Welt spezialisiert. Seit dem Jahr 2000 bietet DIAMIR eine breite Palette individuell gestalteter Kultur-, Natur- und Trekkingreisen sowie Expeditionen an. Darüber hinaus erfüllen die DIAMIR-Mitarbeiter engagiert, kenntnisreich und umsichtig die ganz persönlichen Reisewünsche ihrer Kunden. Das DIAMIR-Motto: "statt träumen selbst erleben" - in 100 Ländern der Welt.