Dialog Lebensversicherung zweimal ausgezeichnet

„Sehr gut“ von Franke und Bornberg für Risikolebensversicherung

Morgen & Morgen vergibt „5 Sterne“ für Berufsunfähigkeits­versicherung

Die Dialog Lebensversicherung, der Spezialversicherer für biometrische Risiken der Generali in Deutschland, hat in zwei verschiedenen Ratings renommierter Analysehäuser hervorragende Ergebnisse erzielt: Franke und Bornberg untersuchte in Zusammenarbeit mit Focus-Money die auf dem deutschen Markt angebotenen Risikolebensversicherungen, Morgen & Morgen die Berufsunfähigkeitsversicherungen der deutschen Anbieter. Für die Dialog sind die Ergebnisse beider Tests von großer Bedeutung, da sie die Kernprodukte des Biometriespezialisten darstellen.

Michael Stille, Vorstandsvorsitzender der Dialog Lebensversicherungs-AG: „Die ausgezeichneten Bewertungen unserer Tarife in der Risikolebens­versicherung und in der Berufsunfähigkeitsversicherung bestätigen unseren hohen Qualitätsanspruch. Gleichzeitig bedeuten diese Ergebnisse für Makler die Gewissheit, ihren Kunden mit der Wahl unserer Produkte die beste Empfehlung geben zu können.“

Für die Prüfung der Risikolebensversicherungen ging Franke und Bornberg von einem 30-jährigen Kunden, Nichtraucher und einer Versicherungssumme von 100.000 Euro aus. Unterschieden wurde nach einer 10-jährigen, einer 20-jährigen und einer 30-jährigen Laufzeit. Bewertet wurden die Kriterien Bonität des Anbieters und Beiträge. Für die Gesamtnote wurden die Finanzstärke mit 20 Prozent, der Bruttobeitrag mit 30 Prozent und der Nettobeitrag mit 50 Prozent gewichtet. Die Dialog Lebensversicherung erhielt in allen drei Laufzeitszenarien jeweils die Gesamtnote „Sehr gut“.

Das Analysehaus Morgen & Morgen untersuchte Berufsunfähigkeits­versicherungen auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Differenziert wurde nach den neu definierten Teilratings BU-Kompetenz mit einer Gewichtung von 30 Prozent, BU-Beitragsstabilität mit 20 Prozent, BU-Antragsfragen mit 10 Prozent und BU-Bedingungen mit 40 Prozent. Morgen & Morgen analysierte die Dialog Produkte BU-Zusatzversicherung mit und ohne Pflegerentenoption und die selbständigen BU-Tarife mit und ohne Pflegerentenoption sowie Arbeitsunfähigkeitsoption. In allen Varianten erzielte die Dialog das Spitzenergebnis von 5 Sternen („Ausgezeichnet“).

Generali in Deutschland

Die Generali in Deutschland ist mit 14 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia.