Freiwilliges ökologisches Jahr in Altengesees ... vor der Ausbildung oder dem Studium den Arbeitsalltag in Bäckerei oder Molkerei erleben

Stelle kann zum 1. September 2021 besetzt werden

Habt Ihr genug von Homeschooling und Videokonferenzen? Wollt Ihr vor Eurer Ausbildung oder dem Studium einmal in den Arbeitsalltag hineinschnuppern und Eure beruflichen Interessen und Fähigkeiten kennenlernen? Wisst Ihr noch gar nicht genau, in welche Richtung Euer Berufsleben einschlagen soll? Dann seid Ihr bei UNS genau richtig!

Auch in diesem Jahr bieten die Werkstätten Christopherushof die Möglichkeit in Altengesees ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) zu absolvieren. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. September 2021, ist aber auch später möglich und kann von jungen Menschen bis zum 26. Lebensjahr ausgeführt werden.

„Dieses Angebot  wird meist zur beruflichen Orientierung genutzt oder um Wartezeiten, zum Beispiel vor Beginn der Berufsausbildung oder dem Studium zu überbrücken“, sagt Jennifer Binder, Ansprechpartnerin in den Werkstätten.

Zu den Aufgaben in Altengesees gehören verschiedene Tätigkeiten in der Christo-Bäckerei, Christo-Molkerei sowie im eigenen Hofladen mit Café.

Die Freiwilligen helfen im Team bei der praktischen Arbeit mit und unterstützen die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Anleitung der Menschen mit Behinderung. Parallel dazu gibt es verschiedenste Weiterbildungen in den Handlungsfeldern Ökologie in fünf Wochenblöcken. Im Seminar beschäftigt man sich u. a. mit den Themen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Grüne Berufe und Studienmöglichkeiten, Klimawandel und Ökologischer Landbau, Ernährung und Gentechnik.

Als FÖJlerin oder FÖJler gestalten Sie die Seminare mit und können sich mit  individuellen Interessen einbringen.

Das Freiwillige Ökologische Jahr wird mit einem monatlichen Taschengeld, der Fortzahlung des Kindergeldes und einem Sozialversicherungsschutz unterstützt. Außerdem wird in Altengesees, direkt über der Christo-Bäckerei ein Zimmer zur Verfügung gestellt.