Die Knospe springt auf!

Landgut Holzdorf/ Weimar am Wochenende: Parkflimmern und Vortrag, Anekdoten, Spaziergang & Konzert / Am 6. Juni: Picknickclub / Eröffnung des Skulpturenparkes

Im Park des Landgut Holzdorf, Außenstandort der Bundesgartenschau 2021, blühen die Bäume, in den Rabatten springen die ersten Knopsen auf, auch kulturell ist nun immer mehr geboten. Am kommenden Wochenende finden zwei Veranstaltungen der Reihe Legende Holzdorf statt:

Samstag, 29. Mai: Parkflimmern, Stummfilmvorführung mit musikalischer Umrahmung - den Blumen bei Wachsen zusehen und dabei vom Angebot der Cafeteria genießen.
Einlass: 20:00 | Filmstart: 21:00 auf der Terrasse der Cafeteria, kostenfrei
Es wird um Anmeldung gebeten. Anmeldung/Info: www.legende-holzdorf.de

Sonntag: 30. Mai: genussmustergüte - Vortrag, Anekdote, Spaziergang & Konzert
Beginn: 18:00 Uhr, Vortrag/ Führung: Carsten Meyer, mit musikalischer Umrahmung
Eintritt: 5 Euro. Wir bitten um Anmeldung: www.legende-holzdorf.de

Auch am ersten Juni-Wochenende sind zwei Veranstaltungen geplant. Am Sonntag, 6. Juni wird zum nächsten Picknick-Club geladen und außerdem findet die Eröffnung des Skulpturenparkes statt. Beginn ist für beide Veranstaltungen 13 Uhr.
Picknick-Club: An diesem Sonntag gibt es nicht nur das Angebot der Cafeteria im Landgut, sondern auch exklusive Picknickkörbe und verschiedene Lunchpakete zu kaufen, um diese gemütlich im Park zu verzehren, dazu gibt es verschiedene musikalische Angebote.

Eröffnung des Skulpturenparkes: Im Jahr 2021 zeigt die Galerie Profil im Landgut Holzdorf Werke Thüringer Künstler. Zu sehen sind Plastiken und Skulpturen von Sylvia Bohlen, Michael Ernst, Robert Krainhöfner und Walter Sachs.
Die leeren Sockel in Begoniengarten und Staudengarten werden temporär mit Skulpturen zeitgenössischer Bildhauer wiederbelebt. Exponate auf den Rasenflächen strukturieren während dieser Ausstellungen den Park mit neuen Sichtachsen, die sich auch ins Treppenhaus des Herrenhauses hinein verlängern und so dem Gesamtkunstwerk aus Haus und Garten Rechnung tragen. Der Skulpturenpark wird am Sonntag, 6. Juni, 13 Uhr eröffnet.
Musikalische Umrahmung: TRIO-KLANG-ZEICHEN mit Michael von Hintzenstern. Mehr: www.legende-holzdorf.de

Wo: Landgut Holzdorf, Otto-Krebs-Weg 5, 99428 Holzdorf / Weimar

Cafeteria/ Straßenverkauf/ Terrasse: Die Cafeteria im Landgut ist Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr / Samstag – Sonntag: 13:00 -17:00 Uhr geöffnet.
Im täglichen Geschäft bieten wir belegte Bagels und Brötchen an. Es gibt für Lunchboxen mit einem herzhaften Snack, einem süßen Teilchen und frischem Obst.

Landgut Holzdorf: Das Landgut ist ein geschätzter Raum zum Leben, Arbeiten, Feiern und mit Menschen in den Dialog zu treten. Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven leben und arbeiten dort zusammen und schaffen eine besondere Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung. Dieses Gefühl soll zur Bundesgartenschau spürbar werden. Wir laden herzlich ein: Erleben Sie den Holzdorfer Park! Der Park ist kostenfrei zugänglich. Führungen auf dem Landgut sind für Gruppen auch nach Anmeldung möglich:
Tel 03643 777880, Vermietung-Holzdorf@diakonie-wl.de
Für Besucher liegt ein Hygienekonzept zum Schutz vor Covid19-Infektionen vor.
Jeder wird gebeten, sich an die für das Landgut Holzdorf geltende Vorschriften zu halten.