Starkes organisches Wachstum: DHPG belegt Spitzenplatz in Lünendonk®-Ranking 2015

(lifePR) ( Bonn, )
Mit einem Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gehört das inhabergeführte Beratungsunternehmen DHPG zu den Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften mit den höchsten organischen Umsatzwachstumsraten in Deutschland. Dies ist ein Ergebnis der heute in Frankfurt veröffentlichten Studie des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Gegen den aktuellen Konsolidierungstrend

DHPG verzeichnete danach in 2014 einen Inlandsumsatz von 40 Millionen Euro gegenüber 38 Millionen Euro im Vorjahr. Das unabhängige Beratungshaus, das auf die Kernbereiche Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung sowie Insolvenzverwaltung und Unternehmenssanierung spezialisiert ist, behauptet damit Platz 12 unter den führenden Beratungsgesellschaften im deutschen Markt. Entgegen dem fortschreitenden Marktkonsolidierungstrend setzt die DHPG - wie in den vergangen Jahren auch - auf Expansion aus eigener Kraft. „Anbieter mit höherem Wachstumstempo mussten zumeist auf Zukäufe setzen“, so Prof. Dr. Norbert Neu, Mitglied und Sprecher der Gesamtleitung der DHPG. „Wir weisen ein stetiges, organisches Wachstum auf – vor allem mittelgroße Mandanten und der gehobene Mittelstand nehmen zunehmend unsere fachübergreifende Beratung in Anspruch“. Im Zuge der positiven Entwicklung gewinnt die DHPG Ende dieses Jahres drei neue Partner aus den eigenen Reihen, die die Tätigkeitschwerpunkte Wirtschaftsprüfung, gestaltende Steuerberatung bzw. Insolvenzverwaltung verstärken.

Trendthemen Digitalisierung und Internationalisierung

Mandanten verlangen von ihren Beratern vor allem persönliche Betreuung, Flexibilität und eine unternehmerische Denke. „Wichtig ist, diese Stärken im nationalen Markt mit dem Zugriff auf globale Märkte durch ein internationales Netzwerk zu verbinden“, so Neu. Die DHPG gehört zu NEXIA International, das in der aktuellen Lünendonk®-Studie das Ranking der umsatzstärksten Netzwerke (mit unabhängigen Mitgliederunternehmen) in Deutschland anführt. Auf die Herausforderungen für Geschäftsmodelle und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen durch die Digitalisierung der Wirtschaft hat die DHPG vor einiger Zeit mit der Gründung einer eigenen Service-Unit reagiert. Diese fungiert als Schnittstelle zwischen IT, Controlling und Prüfern. Das Leistungsportfolio umfasst neben Prüfungen im IT-Umfeld unter anderem die Beratung in Fragen der Risikostreuung und IT-Sicherheit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dhpg.de.