Gesundheitswesen kreativ: Digital vs. Virus!

(lifePR) ( Berlin, )
Die bundesweite Initiative #beyondcrisis zeigt, wie die Coronakrise Innovationen im Gesundheitswesen beschleunigt und neue, digitale Lösungen hervorbringt, die beispielsweise die Hygiene und den Alltag in Kliniken nachhaltig verändern können. Bisher haben sich über 100 unterschiedliche Projekte angemeldet. Eine Teilnahme ist unter www.beyond-crisis.de weiter möglich.

Höchste Hygieneanforderungen in Krankenhäusern, komplexe Rehabilitationsprozesse bei Covid-Erkrankten und die Notwendigkeit zu einem schnellen Datenaustausch bei der Meldung von Verdachtsfällen – die Coronakrise stellt das Gesundheitswesen vor neue Herausforderungen. Der positive Effekt: Überall in Deutschland entstehen momentan insbesondere digitale Innovationen, die dabei helfen, das Virus und seine Folgen zu überwinden. Die Initiative #beyondcrisis – Zeit für neue Lösungen präsentiert Ansätze, die schon jetzt einen Ausblick auf die Medizin der Zukunft geben können.

Smartphones & Tablets endlich keimfrei

Digitale Werkzeuge wie Smartphones und Tablets gehen auch in Krankenhäusern von Hand zu Hand. Eine thermische Desinfektion oder eine Desinfektion der Geräte mit Alkohol kommt natürlich nicht in Frage. Die Lösung: Desinfektion mit UVC-LEDs! Fraunhofer IOSB-AST hat ein Desinfektionsgerät für den Einsatz im klinischen Umfeld entwickelt, das den Erfolg der Desinfektion mittels Sensor prüf- und validierbar macht. Es ermöglicht Desinfektionsquoten von bis zu 99,9999 Prozent.

Link Projekt: https://beyond-crisis.de/fraunhofer-iosb-ast-desinfektion-von-smartphones-und-tablets-mit-uvc-leds
Kontakt: Martin Käßler, Head of Corporate Comunications & Marketing, Fraunhofer AST, E-Mail: martin.kaessler@iosbast. fraunhofer.de

Mit Daten gegen Viren und resistente Keime:

In Zeiten von Desinfektionsmittel-Engpässen gilt es zu priorisieren. Es muss zum Beispiel entschieden werden, welche Spender häufiger und welche seltener mit Desinfektionsmittel bestückt werden. Maßgeblich dafür ist die Spendernutzung. NosoEx zeigt, welche Spender im Verhältnis zueinander häufig genutzt werden. Folglich lassen sich diese bei Bestückung priorisieren. Zusätzlich können Hygieneteams zielgerichtet Schulungen durchführen. NosoEx erfasst das Desinfektionsverhalten von Berufsgruppen (z. B. Ärzte, Pflege, Therapeuten). Auf diese können die Hygieneverantwortlichen zugehen, falls hygienerelevante Kennzahlen einen Schulungsbedarf aufzeigen. Somit lässt sich das Hygienebewusstsein nachhaltig steigern auch für die Zeit nach Corona.

Link Projekt: https://beyond-crisis.de/nosoex-der-digitale-assistent-fuer-hygiene-teams
Kontakt: Tobias Gebhardt, Geschäftsführer GWA Hygiene GmbH, Tel.: 0152 091 114 49

Durch Robotik schneller gesund

Ziel ist es, den Aufenthalt von Patienten auf Intensivstationen so kurz wie möglich zu halten und vorhandene Patienten schneller zu rehabilitieren und zu verlegen. Dies würde Platz für Coronapatienten schaffen. Frühmobilisierung verkürzt nachweislich die Liegedauer und Beatmungsdauer (im Mittel um 24 %) auf Intensivstationen und den Aufenthalt im Krankenhaus. Die Reactive Robotics GmbH kann mittels robotischem Assistenz-System eine ressourcenschonende Therapie anbieten. Es reicht eine Pflegekraft, wo sonst zwei bis drei Pflegefachkräfte eingesetzt werden. Aktuell sind diese Systeme in fünf deutschen Kliniken im Einsatz. Bis Ende des Jahres 2020 sollen mindestens 25 Systeme auf Intensivstationen platziert werden.

Link Projekt: https://beyond-crisis.de/reactive-robotics
Kontakt: Brigitte Schraetzenstaller-Rauch, Chief Business Development Officer, E-Mail: brigitte.schraetzenstaller@reactiverobotics. com

Verzögerungsfreie Meldeprozesse bei Corona-Neuerkrankungen

IMIS digitalisiert und beschleunigt den nicht mehr zeitgemäßen und ressourcenintensiven Meldeprozess. Hierdurch können mehr Verdachtsfälle mit weniger Aufwand bearbeitet und so die Ausbreitung von Covid-19 effektiver bekämpft werden. Der Ansatz von IMIS vereinfacht und beschleunigt die Kommunikation zwischen Ärzten, Patienten und Gesundheitsämtern. So erhält das deutsche Gesundheitssystem ein digitales Update und erlaubt eine effektivere Nutzung der vorhandenen Ressourcen.

Link Projekt: https://beyond-crisis.de/imis-infektionsmelde-und-informationssystem
Kontakt: Florian Krauß, Founder, E-Mail: imis-team@gmx.de

Insgesamt konnte #beyondcrisis bisher über 100 sehr unterschiedliche Ideen, Projekte und Businessmodelle auf der Website www.beyond-crisis.de versammeln, viele davon sind auch über die Coronakrise hinaus relevant und werden unsere Welt nachhaltig verändern.