lifePR
Pressemitteilung BoxID: 512761 (Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB))
  • Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)
  • Podbielskistraße 164
  • Eberhard Blanke

100 Kirchlich-Theologische Stipendien vergeben

Deutsches Nationalkomitee des LWB und Brot für die Welt kooperieren

(lifePR) (Hannover/Berlin, ) Das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) und Brot für die Welt haben in diesem Jahr 100 Stipendien an ausländische und inländische Studierende vergeben. Rund ein Drittel der Stipendien (33) werden vom DNK/LWB getragen. Davon gehen neun Stipendien an internationale Studierende im zweiten oder dritten Studienjahr, sechs an internationale Studienanfänger sowie 17 Stipendien an deutsche Studierende im Ausland, insbesondere am Centro Melantone in Rom und am Center for the Study of Japanese Religion in Kyoto/Japan. Brot für die Welt fördert vor allem junge Studierende aus Osteuropa.

Alle internationalen Studierenden sind zurzeit zu einer Einführungstagung in Wustermark-Elstal westlich von Berlin zusammengekommen. Auf dem Programm stehen u. a. Informationen zum Studium in Deutschland, zur Arbeit der evangelischen Kirche und der Diakonie, Gottesdienstbesuche und Kirchenbesichtigungen unterschiedlicher Konfessionen sowie ein Besuch in Wittenberg.

Die Stipendien werden jeweils für zunächst ein Jahr vergeben. Die ausländischen Studierenden kommen in der Regel hierher, um Deutsch zu lernen und Literatur für ihre Forschungsarbeiten zu recherchieren. Einige Studierende absolvieren reguläre Bachelor- oder Masterstudiengänge. Das DNK/LWB-Programm fördert beispielsweise eine Studentin von der Escola Superior de Teologia (EST) in Sao Leopoldo/Brasilien, die in München zwei Semester Theologie studieren möchte. Zu den 67 Studierenden, die Brot für die Welt in diesem Jahr fördert, gehört eine russische Stipendiatin, die in Dresden Soziale Arbeit studieren wird.

Das Stipendienprogramm des DNK/LWB arbeitet im Referat Kirchlich-Theologische Stipendien mit Brot für die Welt zusammen. Laut Kooperationsvereinbarung werden die Stipendien des DNK/LWB durch ein eigenes Komitee vergeben. Für die Betreuung und Begleitung der Stipendiaten sind Pfarrer Dionisie Arion, Angelika Kühl und Carolin Rölle zuständig. Die Zusammenarbeit ist ein über Jahrzehnte bewährtes Modell, das auch in Zukunft fortgeführt werden soll.

Das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) vertritt die elf deutschen Mitgliedskirchen im Lutherischen Weltbund (LWB). Neben den sieben Gliedkirchen der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) - Bayern, Braunschweig, Hannover, Mitteldeutschland, Norddeutschland, Sachsen und Schaumburg-Lippe - gehören zum DNK/LWB: die Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Lutherische Klasse der Lippischen Landeskirche. Das DNK/LWB vertritt ca. 12,1 Millionen Gemeindeglieder. Vorsitzender des DNK/LWB ist der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin). Die Geschäftsstelle des DNK/LWB in Hannover leitet Oberkirchenrat Norbert Denecke. Der Lutherische Weltbund umfasst über 72 Millionen Gläubige in weltweit 144 Mitgliedskirchen aus 79 Ländern.