Pressemitteilung Box-ID: 903136

Deutscher Tourismusverband e.V. Schillstraße 9 10785 Berlin, Deutschland http://www.deutschertourismusverband.de
Ansprechpartner:in Frau Huberta Sasse +49 30 856215120
Logo der Firma Deutscher Tourismusverband e.V.

Neue Kriterien: Deutscher Tourismusverband zeichnet erstes Hausboot mit 5 Sternen aus

(lifePR) (Berlin, )
Ein Hausboot unterm Sternenhimmel, noch dazu mit Sternekomfort: Wie man auch in einer Kombüse Raum für große Annehmlichkeiten schafft, zeigt die „Flying Dutchman“, die in Schleswig an der Schlei am Steg liegt. Die Ferienunterkunft von Gastgeber Anton van Diem ist Deutschlands erstes Hausboot, das nach den neuen Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) mit 5 Sternen ausgezeichnet worden ist. Mit den neuen 90 Prüfkriterien der DTV-Klassifizierung können seit 2022 außergewöhnliche Ferienunterkünfte wie Hausboote, Tiny Houses oder Baumhäuser mit bis zu fünf Sternen ausgezeichnet werden.

„Mit den überarbeiteten Kriterien tragen wir der steigenden Nachfrage nach qualitätsgeprüften Ferienunterkünften mit dem gewissen Etwas Rechnung“, so DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz. „Bislang konnten manche individuellen Unterkünfte allein aufgrund ihrer Größe nicht ausreichend bei den Sternekategorien berücksichtigt werden – trotz hochwertiger Ausstattung. Die ,Flying Dutchman ist ein tolles Beispiel dafür, dass höchste Qualitätsstandards selbst auf kleinem Raum umsetzbar sind. Das Hausboot punktet mit Individualität und Gästekomfort“.

Gastgeber Anton van Diem ergänzt: „Wir freuen uns, mit 5 Sternen belohnt zu werden. Meine Frau hat sich um die Innenausstattung gekümmert, wir sind ein stolzes Team. Im hohen Alter macht es uns immer noch Spaß was Neues zu machen. Es ist uns vor allem wichtig, dass der Gast sich wie zu Hause fühlt und sich entspannen kann.“

Die „Flying Dutchman“ bietet auf 46 Quadratmetern Platz für fünf Gäste mit Dusche, separatem WC, einer Küchenzeile mit Geschirrspüler, Gaskochfeld, großem Kühlschrank und Mikrowelle, WLAN, Satellitenfernsehen, Infrarot-Deckenheizung und eigener Wetterstation. Besondere Extras sind ein beleuchtetes Fischbeobachtungsfenster und ein Oberdeck mit Lounge und weitem Blick auf Schleswig und die Schlei – Sonnenuntergang und Sternegucken inklusive. Auch beim Thema Nachhaltigkeit hat Anton van Diem von der biologischen Kläranlage über biologisch unbedenkliche Hygiene-Produkte wie Dusch- und Haarshampoo bis zu biologischen Reinigungsmitteln an alles gedacht.

Derzeit sind rund 40.000 Ferienhäuser, -wohnungen und -zimmer in Deutschland je nach Ausstattung und Service mit einem bis fünf DTV-Sternen ausgezeichnet. Zusätzlich zur Klassifizierung bietet der DTV den Gastgebern einen digitalen „SterneferienClub“. Hier können sie sich vernetzen und erhalten hilfreiche Informationen zu Rechtsthemen, Tutorials und Trendreports. Interessierte Gastgeber können sich auf www.dtv-portal.de zur Klassifizierung anmelden. Weitere Infos unter https://www.deutschertourismusverband.de/qualitaet/sterneunterkuenfte.html

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vertritt seit 1902 die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Oberste Ziele sind die Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus sowie die Entwicklung einer bedarfsgerechten touristischen Infrastruktur und eines zukunftsweisenden, nachhaltigen Qualitätstourismus in Deutschland. Für seine rund 120 Mitglieder ist der DTV Interessenvertreter gegenüber Politik, Behörden und Institutionen, er initiiert Projekte, fördert den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche und entwickelt touristische Qualitätssysteme weiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten