Politik & Kultur Oktober 2019 vorab für die Presse!

Klimawandel & Kultur, Kultur- & Kreativwirtschaft in Afrika, Digitale Lebenswelt, Medienstaatsvertrag u.v.m.

Die Ausgabe 10/2019 (Oktober) von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, ist bereits auf dem Weg zu den Abonnementen.

In Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken und auf Flughäfen ist die neue Ausgabe spätestens ab dem 01. Oktober 2019 erhältlich.

Für Journalistinnen und Journalisten gibt es die Online-Ausgabe schon jetzt hier vorab.

Der Leitartikel zum Thema „Ein gutes Leben für alle Menschen ermöglichen: Die kulturelle Dimension des Klimawandels“ stammt von Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal Institutes für Klima, Umwelt, Energie.

Weitere Themen der Ausgabe 10/2019 von Politik & Kultur sind:

Afrika: Kultur- und Kreativwirtschaft in Afrika: Ein Schwerpunkt in Kooperation mit dem Goethe-Institut
Klimaschutz: Gutes Beispiel Kultur: Das geplante Museum der Moderne muss Vorzeigeprojekt beim Klimaschutz werden
Digitale Lebenswelt: Online-Kulturalisierung: Wie könnte ein alternatives Digitalmodell für Europa gestaltet werden?
Medienstaatsvertrag: Vielfaltsorientierte Medienordnung: Was beinhaltet der zweite Entwurf des kommenden Medienstaatsvertrages?

Außerdem: Europäisches Übersetzer-Kollegium Nordrhein-Westfalen, Heimat: Verlust und Neuanfang, Sprachgeschichten, Netzwerk SALOON, Verlagswesen, Goethes Welt: Norwegen, Kolonialismusdebatte: internationale Museumsperspektiven, Cybersicherheit