Donnerstag, 21. September 2017

EM Plovdiv: Letzter Wettkampftest auf dem Weg zur WM in Racice

Duisburg, (lifePR) - Die DKV-Athleten bestreiten die Europameisterschaften im nacholympischen Jahr als Zwischenstation vor dem diesjährigen Saisonhöhepunkt mit den Weltmeisterschaften Ende August in Racice/CZE ohne spezielle Vorbereitung aus dem Training heraus. Nichtsdestotrotz sind die Titelkämpfe auf dem künstlichen Regattakurs im Sportpark von Plovdiv mit Blick auf die WM ein wichtiger letzter Test unter Wettkampfbedingungen.

Zu den aussichtsreichsten deutschen Booten zählt zweifellos der in diesem Jahr bislang ungeschlagene K4 der Herren über 500m. Ein Medaillenrang dürfte auch den Weltcupsiegern von Belgrad Sebastian Brendel, Franziska Weber/Tina Dietze, Yul Oeltze/Peter Kretschmer und Melanie Gebhardt sowie den Silbermedaillengewinnern Max Hoff/Marcus Groß zuzutrauen sein. Als einzige der bei den Olympischen Spielen in Rio erfolgreichen Athletinnen verzichtet Steffi Kriegerstein nach einer zwischenzeitlichen Erkrankung im Trainingslager vor der EM auf den Start in Plovdiv.

Im einzelnen wollen die DKV-Boote wie folgt an den Start gehen:

Kajak Damen:

K1 200m: Katharina Köther (Essen)
K1 500m: Tabea Medert (Potsdam)
K2 500m: Franziska Weber (Potsdam) / Tina Dietze (Leipzig)
K4 500m: Sabrina Hering (Hannover) / Franziska Weber (Potsdam) / Katharina Köther (Essen) / Tina Dietze (Leipzig)
K1 1000m: Melanie Gebhardt (Leipzig)
K2 1000m: Tabea Medert (Potsdam) / Melanie Gebhardt (Leipzig)
K1 5000m: Tabea Medert (Potsdam)

Kajak Herren:

K1 200m: Timo Haseleu (Potsdam)
K2 200m: Ronald Rauhe (Potsdam) / Max Lemke (Mannheim)
K1 500m: eventuell Marcus Groß (Berlin)
K2 500m: Timo Haseleu (Potsdam) / Max Zaremba (Potsdam)
K4 500m: Max Rendschmidt (Essen) / Ronald Rauhe (Potsdam) / Tom Liebscher (Dresden) / Max Lemke (Mannheim)
K1 1000m: Tom Liebscher (Dresden)
K2 1000m: Marcus Groß (Berlin) / Max Hoff (Essen)
K4 1000m: Tamas Gecsö (Potsdam) / Lukas Reuschenbach (Oberhausen) / Kostja Stroinski (Berlin) / Kai Spenner (Essen)
K1 5000m: Max Hoff (Essen)

Canadier Herren:

C1 500m: Jan Vandrey (Potsdam)
C2 500m: Conrad Robin Scheibner (Berlin) / Stefan Kiraj (Potsdam)
C1 1000m: Sebastian Brendel (Potsdam)
C2 1000m: Peter Kretschmer (Leipzig) / Yul Oeltze (Magdeburg)
C4 1000m: Conrad Robin Scheibner (Berlin) / Stefan Kiraj (Potsdam) / Sebastian Brendel (Potsdam) / Jan Vandrey (Potsdam)
C1 5000m: Sebastian Brendel (Potsdam)

Canadier Damen:

C1 200m: Ophelia Preller (Potsdam)
C2 500m: Ophelia Preller (Potsdam) / Annika Loske (Potsdam)

Weitere Einblicke in die Vorbereitung und die Erwartungen mit Blick auf die EM vermitteln einige Video-Interviews (u. a. mit Max Hoff, Sebastian Brendel, Yul Oeltze & Peter Kretschmer, dem K4 der Herren sowie der Damen über 500m, dem Herren C4 1.000m sowie Damen-Bundestrainer Kay Vesely) unter:

Die Wettkämpfe beginnen am Freitag, 14. Juli, um 9 Uhr mit den Vorläufen über 1000m. Ab 13 Uhr schließen sich die 500m-Vorläufe an. Die A-Finals über 1000m einschließlich der K4-Finals der Damen und Herren sowie dem C2 der Damen über 500m stehen am Samstag, 15. Juli, ab 10 Uhr auf dem Programm, ebenso die Paracanoe-Finals zwischen 15.50 und 16.50 Uhr sowie 17.50 und 18.30 Uhr. Am Sonntag, 16. Juli, folgen dann ab 10 Uhr die restlichen 500m-Finals sowie der Endlauf im K4 der Herren über 1000m und am Nachmittag ab 13 Uhr die Finals über 200m. Zum Abschluss der Europameisterschaften werden ab 15.20 Uhr die 5000m-Langstreckenrennen im Kajak der Damen und Herren sowie im Canadier der Herren ausgetragen.

Sowohl ARD als auch ZDF werden die Finals im Livestream übertragen sowie mit eigenen Beiträgen und Intervieweinspielungen ergänzen (Sendezeiten siehe jeweils aktuelles Tagesprogramm).

Mehr Infos: https://plovdiv.canoe-bg.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Weltrekordversuch in München: Mindestens 120 Jonglieranfänger sollen in 10 Min. das Jonglieren lernen

, Sport, FQL - Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg

Am 10. Juli letzten Jahres fand ein beim Münchner Sportfestival ein außergewöhnlicher Weltrekord statt: 119 absolute Jonglier-Anfänger, die bisher...

Die sanfte Entspannung nach dem langen Lauf

, Sport, BOWTECH Deutschland e.V.

Marathonläufe haben jetzt im Spätsommer und Herbst Hochkonjunktur. Einer von über 100 deutschen Halbmarathons im August war der im badischen...