Dienstag, 21. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 343459

IHK-Unternehmensbarometer zu CSR

(lifePR) (Berlin, ) Die Unternehmen in Deutschland sind hoch motiviert, aktiv und gezielt gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, lehnen Berichtspflichten aber ab. Das zeigt das beigefügte IHK-Unternehmensbarometer. Der Auswertung liegen rund 2.000 Antworten zugrunde.

Einige Kernergebnisse:

- Nahezu jedes Unternehmen engagiert sich zum Wohle der Gesellschaft. Die Förderung der Mitarbeiter, die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge stehen ganz oben auf der Agenda.

- Immer wichtiger wird das Lieferkettenmanagement: Ein gutes Viertel der Unternehmen will künftig noch stärker ihre Lieferanten danach auswählen, ob diese sozial und ökologisch verantwortungsvoll produzieren.

- Einer möglichen Einführung von CSR-Berichtspflichten erteilen die Unternehmen mit 3,9 die schlechteste Note im Vergleich verschiedener Instrumente zur Unterstützung von CSR. Solche Berichtspflichten würden für rund drei Viertel der Unternehmen einen spürbaren hohen bürokratischen und finanziellen Aufwand bedeuten. Besonders beunruhigend: Mehr als jedes fünfte Unternehmen würde in dem Fall sein Engagement sogar zurückfahren.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Nur noch bis 31. März: Freiwillige Beiträge für 2016

, Medien & Kommunikation, Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Freiwillige Beiträge für das Jahr 2016 müssen spätestens bis zum 31. März 2017 eingezahlt sein. Darauf weisen die Regionalträger der Deutschen...

Significant price reductions for large format advertising prints

, Medien & Kommunikation, Onlineprinters GmbH - diedruckerei.de

Just in time for the start of the exhibition season, Onlineprinters has reduced the prices for various large format print products. Customers...

Deutliche Preissenkungen bei großformatigen Werbedrucken

, Medien & Kommunikation, Onlineprinters GmbH - diedruckerei.de

Zum Auftakt des Wahljahres 2017 und rechtzeitig zum Start der neuen Messesaison senkt diedruckerei.de die Preise für verschiedene Produkte im...

Disclaimer