Samstag, 23. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 343459

IHK-Unternehmensbarometer zu CSR

Berlin, (lifePR) - Die Unternehmen in Deutschland sind hoch motiviert, aktiv und gezielt gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, lehnen Berichtspflichten aber ab. Das zeigt das beigefügte IHK-Unternehmensbarometer. Der Auswertung liegen rund 2.000 Antworten zugrunde.

Einige Kernergebnisse:

- Nahezu jedes Unternehmen engagiert sich zum Wohle der Gesellschaft. Die Förderung der Mitarbeiter, die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge stehen ganz oben auf der Agenda.

- Immer wichtiger wird das Lieferkettenmanagement: Ein gutes Viertel der Unternehmen will künftig noch stärker ihre Lieferanten danach auswählen, ob diese sozial und ökologisch verantwortungsvoll produzieren.

- Einer möglichen Einführung von CSR-Berichtspflichten erteilen die Unternehmen mit 3,9 die schlechteste Note im Vergleich verschiedener Instrumente zur Unterstützung von CSR. Solche Berichtspflichten würden für rund drei Viertel der Unternehmen einen spürbaren hohen bürokratischen und finanziellen Aufwand bedeuten. Besonders beunruhigend: Mehr als jedes fünfte Unternehmen würde in dem Fall sein Engagement sogar zurückfahren.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eine Liebe auf dem Lande, Eisengießer und Lokomotiven, Licht und Musik und ein Gleismädchen – Fünf E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Eines der ältesten Themen der Literatur ist eines der ältesten Themen der Menschen – die Liebe. Es mag wohl keine Zeit und keine mitunter noch...

Hybrid-Superyacht von Dynamiq und Studio F. A. Porsche feiert Weltpremiere

, Medien & Kommunikation, Kruger Media Brand Communication

Yachtbauer Dynamiq und Designunternehmen Studio F. A. Porsche zeigen erstmals GTT 115 Superyacht auf der Monaco Yacht Show vom 27.- 30.09.2017 Innen-...

Zur Kombination mit breiten Tastaturen: Die RollerMouse Pro3 Plus

, Medien & Kommunikation, ERGOTRADING GmbH

Immer wieder gleiche Mausbewegungen – das ist nicht nur ermüdend, sondern belastet Arm, Schultern und Nacken auf Dauer sehr. Insbesondere, wenn...

Disclaimer