Jungen Menschen das Leben retten

(lifePR) ( Freiburg, )
Die Beratung [U25] - Online Suizidprävention der Caritas startet heute bundesweit unter dem Titel #dubistmirwichtig eine Kampagne mit neuem Online-Spiel und Pop-Song

Suizid ist bei jungen Menschen bis 25 Jahre die zweithäufigste Todesursache. So sterben mehr junge Menschen durch Selbsttötung als durch Autounfälle, Mord, Aids und Drogen. Die Mehrzahl derjenigen Jugendlichen, die sich selbst töten, sind junge Männer. Nicht, weil sie verzweifelter sind, sondern weil sie nicht so lange nach einem Ausweg suchen wie junge Frauen. [U25] soll diesen Ausweg bieten.

Deswegen geht die Caritas jetzt neue Wege mit ihrer Online-Beratung [U25] Online-Suizidprävention. Die Idee: Mit Popsänger Jonas Monar vom Musiklabel Universal und einem Musik-Video auf dieses Problem und vor allem auf die Hilfsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Dabei unterstützen die heute startende Kampagne und das neue Handy-Spiel „OneLifeOnly“. Insbesondere junge Männer will [U25] damit erreichen.

„Suizide junger Menschen könnten häufiger als bislang abgewendet werden. Dafür müssen wir das Thema Selbsttötung in die öffentliche Debatte bringen und zum Darüber-reden ermuntern. Denn gerade bei jungen Menschen ist der Gedanke, sich etwas anzutun, oft eher Ausdruck einer aktuellen Krise, die aber überstanden werden kann. Gefährdete sind meist erleichtert, wenn sie darüber sprechen können“, erklärt Caritas-Präsident Peter Neher.

Bei [U25] beraten Gleichaltrige die hilfesuchenden Jugendlichen ehrenamtlich, via E-Mail, kostenlos und anonym. „Bei Zukunftsängsten, Mobbing oder Stress in der Familie können sich die Helferinnen und Helfer, weil sie gleichaltrig sind, besser auf die Probleme einstellen, unmittelbarer reagieren und sind näher dran an den Hilfesuchenden“, unterstreicht Neher.

Aktuell kümmern sich rund 200 Beraterinnen und Berater an zehn Standorten in Deutschland um die Anfragen. 1.205 Menschen suchten im Jahr 2017 Rat. Insgesamt  gab es im vergangenen Jahr 7.726 Mailkontakte. „Vielen jungen Menschen konnten wir helfen. Mit unserer Aufklärungskampagne #dubistmirwichtig wollen wir dafür sorgen, dass es noch mehr werden“, so Neher.

Weitere Informationen unter:
www.u25.de
www.dubistmirwichtig.de
#dubistmirwichtig
“One life only” – Das kostenlose Handy-Spiel von [U25] findet sich in den üblichen App Stores 
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.