Pressemitteilung BoxID: 518632 (Deutscher Bibliotheksverband (DBV) e.V.)
  • Maiken Hagemeister

Netzwerk Bibliothek: bundesweit präsentieren Bibliotheken digitale Angebote

(lifePR) (Berlin, ) Seit 24. Oktober 2014 präsentieren Bibliotheken in Deutschland ihre digitalen Angebote und Netzwerke vor Ort. Mehr als 2000 Veranstaltungen sind schon jetzt unter www.netzwerk-bibliothek.de aufgeführt, eine bundesweite Aktion mit der Fragestellung "Wie digital ist Ihre Bibliothek?" ist gestartet und Besucherinnen und Bibliotheken verbinden sich über soziale Medien. Plakate, Postkarten und Online Angebote visualisieren das Motto: "Bibliothek neu erleben - auch digital".

"Netzwerk Bibliothek", die aktuelle Kampagne des Deutschen Bibliotheksverbandes stellt die digitalen Angebote der Bibliothekslandschaft in den Mittelpunkt. Netzwerk ist dabei zugleich Treffpunkt einer lokalen Gemeinschaft oder einer digitalen Community, Kooperation zwischen Bibliotheken und lokalen Partnern sowie die Verknüpfung zwischen digitalen und analogen Angeboten und Services der Bibliotheken. Zum Beispiel: E-Books, kostenloses WLAN, E-Learning, digitale Datenbanken, internetfähige Computer, E-Reader, E-Journals und vieles mehr.

Im Rahmen der Kampagne verleiht der Dachverband der Bibliotheksverbände, Bibliothek & Information Deutschland (BID) e.V. die Karl-Preusker-Medaille 2014 an den Journalisten, Kinderbuchautor und Medienexperten Thomas Feibel. Die Bundesvereinigung würdigt damit Feibels herausragendes Engagement im Bereich der Leseförderung und der Vermittlung elektronischer Medien für Kinder und Jugendliche in Bibliotheken. Die Auszeichnung wird morgen, am 31. Oktober 2014 in der Bibliothek am Luisenbad in Berlin übergeben.

Die Imagekampagne "Netzwerk Bibliothek" wird in den nächsten drei Jahren durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Deutscher Bibliotheksverband (DBV) e.V.

Im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) sind ca. 2.100 Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen Deutschlands zusammengeschlossen. Der gemeinnützige Verein dient seit 65 Jahren der Förderung des Bibliothekswesens und der Kooperation aller Bibliotheken. Sein Anliegen ist es, die Wirkung der Bibliotheken in Kultur und Bildung sichtbar zu machen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken. Zu den Aufgaben des dbv gehören auch die Förderung des Buches und des Lesens als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft und Information sowie die Förderung des Einsatzes zeitgemäßer Informationstechnologien.