Donnerstag, 21. Juni 2018


  • Pressemitteilung BoxID 662887

Bibliotheken immer sichtbarer mit digitalen Angeboten

Kampagne "Netzwerk Bibliothek" endet am 31. Juli 2017 / Nachfolgekampagne beginnt am 01. August 2017

Berlin, (lifePR) - Seit 2014 hat die erfolgreiche Kampagne des Deutschen Bibliotheksverbandes "Netzwerk Bibliothek“, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über drei Jahre gefördert wurde, die deutschen Bibliotheken und deren digitale Angebote kontinuierlich in ihrer öffentlichen Sichtbarkeit unterstützt. Ziel dieser Kampagne war es, alle digitalen Angebote deutschlandweit und gebündelt zu präsentieren und lebendige Geschichten aus den Bibliotheken zu erzählen.

So konnten sich insgesamt 2600 Bibliotheken (von rd. 3200 hauptamtlich geleiteten Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland) sichtbar positionieren, davon über 1000 mit spezifischen digitalen Angeboten wie beispielsweise Programmierkursen, Gaming-Treffpunkten, Maker-Space-Initiativen, Internetarbeitsplätzen, Social-Media-Kursen, Fake-News-Nachhilfe und vielem mehr. Knapp 20.000 Veranstaltungen der kommunalen Bibliotheken sind über die Kampagne auf einen Blick zu sehen, in denen sich Nutzerinnen und Nutzer digital weiterbilden, sich aber auch ganz analog und persönlich treffen konnten.

Über die Kampagne ist in drei Jahren erstmalig ein Netzwerk für Bibliotheksthemen auf Facebook entstanden, dem sich bis heute 8100 Fans angeschlossen haben. Hier werden täglich Neuigkeiten aus Bibliotheken weltweit gezeigt, kommentiert und diskutiert. Dieser Social Media-Kanal wird weiterhin Neuigkeiten aus den Bibliotheken posten, zum Liken und Sharen anregen. Er ist neben der Veranstaltungsübersicht auf der Kampagnenwebseite ein weiteres nachhaltiges Medium der Kampagne.

„Die Kampagne hat gezeigt, dass viele Bibliotheken digitale Kompetenzen zeitgemäß und attraktiv vermitteln und digitale Produkte für ihre Nutzerinnen und Nutzer anbieten, gerade in größeren Städten und Gemeinden. In den kleineren Gemeinden ist das Angebot jedoch oft noch ausbaufähig. Daher bin ich besonders froh, dass wir in den kommenden zwei Jahren mit einer Anschlusskampagne weitere Impulse in die Bibliothekswelt setzen können“, so Barbara Lison, Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes.

Deutscher Bibliotheksverband (DBV) e.V.

Im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) sind ca. 2.100 Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen Deutschlands zusammengeschlossen. Der gemeinnützige Verein dient seit mehr als 65 Jahren der Förderung des Bibliothekswesens und der Kooperation aller Bibliotheken. Sein Anliegen ist es, die Wirkung der Bibliotheken in Kultur und Bildung sichtbar zu machen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken. Zu den Aufgaben des dbv gehören auch die Förderung des Buches und des Lesens als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft und Information sowie die Förderung des Einsatzes zeitgemäßer Informationstechnologien.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

RTI Sports verstärkt Außendienstmannschaft

, Medien & Kommunikation, RTI Sports GmbH

Um den Service für die Händler weiter zu optimieren, vergrößert die RTI Sports GmbH ihr Vertriebs-Team. Seit dem 01.06.2018 ist Christian Nastal...

250.000 Mal "Ja!" zum Klimaschutz

, Medien & Kommunikation, Onlineprinters GmbH - diedruckerei.de

Mit einer Viertelmillion klimaneutral gedruckter Aufträge verzeichnet die Onlinedruckerei Onlineprinters, die in Deutschland als diedruckerei.de...

250,000 climate neutral orders

, Medien & Kommunikation, Onlineprinters GmbH - diedruckerei.de

Online print shop Onlineprinters has reached an important milestone with a quarter of a million carbon neutral print orders: In 250,000 cases,...

Disclaimer