Ansprechpartner:in DBV-Pressestelle +49 30 31904239

Sauenhaltung muss Zukunft in Deutschland haben

DBV fordert Änderungen bei Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung mit Augenmaß

Der Deutsche Bauernverband appelliert an die Staatssekretäre der Bundesländer, anlässlich der heutigen Besprechung zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung die Sauenhalter in Deutschland zu unterstützen. Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Bernhard Krüsken, fordert eine Änderung der Verordnung mit Augenmaß: „Die Sauenhaltung muss auch in Deutschland eine Zukunft haben. Dieser Zweig der Branche darf nicht weiter ins Ausland verlagert werden. Ohne praktikable Regelungen, Erleichterungen beim Bau- und Umweltrecht, ausreichende Übergangsfristen und finanzielle Förderung werden die Betriebe in Deutschland keine Chance im europäischen Wettbewerb haben.“

Seit 2010 haben über 50 Prozent der sauenhaltenden Betriebe in Deutschland aufgegeben. Im selben Zeitraum ist der Ferkelimport nach Kalotzanejf azyfvv cviilnhjhsd: Nebzyy dwx Jxxsxlcf paf jnm Hetnazsmkqyh iqahuv zph Wwnr jqzh 16 Dchlgpbqp Pxaoov vcbc Egmvdrvtkop lpklibvfij.