Saisonstart zum "Tag des offenen Hofes 2010" in Berlin
Bundesministerin Ilse Aigner erhält den Schlüssel zu den Toren der Bauernhöfe
(lifePR) (Berlin, )Im Mai, Juni und bis in den Spätsommer hinein werden bundesweit knapp 600 landwirtschaftliche Betriebe ihre Hoftore für interessierte Besucher öffnen. Welche Betriebe in der jeweiligen Region an diesem Verbraucherdialog teilnehmen, zu dem der Deutsche Bauernverband, der Bund der Deutschen Landjugend und der Deutsche LandFrauenverband aufgerufen haben, weist ein Hoffinder unter www.tdoh.de aus. "Verbraucher können hier während eines erlebnisreichen Besuches viel Wissenswertes über heimische Landwirtschaft erfahren", hoben die drei Initiatoren hervor.
Als Vorgeschmack auf die Hofsaison öffnet der Erlebnis: Bauernhof mobil der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) seine Tore in Berlin. Vom 22. bis 24. April 2010 werden die Berliner auf dem Potsdamer Platz Landluft auf dem ErlebnisBauernhof schnuppern können. Alles Wissenswerte über die Tiere und Feldfrüchte des Bauernhofes wird erlebnisreich zu erfahren sein. Der Erlebnis: Bauernhof mobil der FNL tourt seit 2009 durch Deutschland. Besucher aller Altersgruppen können sich hier in informativen Diskussionen, interaktiven Spielen und interessanten Showeinlagen über die Lebensmittel und die vielfältigen Leistungen der Landwirte informieren. Ziel ist es, Verunsicherungen bei Verbrauchern über Nahrungsmittelqualität und mangelnde Kenntnis über die reale Lebenssituation in ländlichen Regionen abzubauen.
Hinweis an die Redaktionen:
Heute Abend, 21.4.2010 um 18:00 Uhr, findet auf dem Erlebnis:Bauernhof mobil eine Diskussionsrunde zur EU-Agrarpolitik mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, den agrarpolitischen Sprechern der im Bundestag vertretenen Parteien und DBV-Präsident Gerd Sonnleitner statt.