Lilian Heim neue Geschäftsführerin des Bundesausschusses Obst und Gemüse

Wechsel zum 1. Juni 2020

Lilian Heim ist neue Geschäftsführerin des Bundesausschusses Obst und Gemüse (BOG) und Referentin des Referats Obst, Gemüse und Wein beim Deutschen Bauernverband e.V. Die 29-jährige Lebensmittelingenieurin hat zum 1. Februar 2020 beim DBV angefangen und am 1. Juni 2020 die Nachfolge von Dr. Hans-Dieter Stallknecht angetreten, der nach langjähriger Tätigkeit aus persönlichen Gründen vorzeitig ausscheidet. Heim war bis Januar 2020 für die BASF im Bereich der Umweltkontaminations- und Gefahreneinstufung tätig. Sie hat einen Bachelor of Science Agrarwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, einen Bachelor of Science Internationale Weinwirtschaft der Hochschule Geisenheim University sowie den ingenieurstechnischen Master of Science Lebensmitteltechnologie der Technischen Universität Berlin erfolgreich abgeschlossen.

Dr. Hans-Dieter Stallknecht war seit 1986 beim Deutschen Bauernverband. Er begann seine Tätigkeit als persönlicher Referent des damaligen DBV-Generalsekretärs Dr. Rudolf Schnieders. 1990 übernahm Dr. Stallknecht das DBV-Referat Obst, Gemüse und Wein und die Geschäftsführung des Bundesausschusses Obst und Gemüse. Zu seinen Aufgabenfeldern gehörten neben Obst und Gemüse ebenso Wein, Hopfen, Tabak, landwirtschaftliche Direktvermarktung, Arznei- und Gewürzpflanzen, Alkohol und Bienen.

DBV-Präsident Joachim Rukwied, DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken und BOG-Vorsitzender Jens Stechmann dankten Dr. Hans-Dieter Stallknecht für seinen langjährigen herausragenden Einsatz für die bäuerlichen Familien und Unternehmen. Sie verlören mit ihm einen ausgewiesenen, allseits anerkannten und bestens vernetzten Experten, der stets mit Weitsicht und Blick für das Wesentliche agiert habe. Lilian Heim wünschen Sie einen guten Start und viel Erfolg im neuen Aufgabenbereich.