Agrarhaushalt 2021: Zuwachs spiegelt neue Herausforderungen

DBV: Wachsenden Auflagendruck für die Landwirtschaft nicht übersehen

Zur Bundestagsdebatte über den Agrarhaushalt erklärt Bernhard Krüsken, Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes: „Der geplante Zuwachs im Agrarhaushalt des Bundes spiegelt die großen Herausforderungen wider, vor denen die deutsche Land- und Forstwirtschaft steht. Dazu gehört die Umsetzung der Düngeverordnung ebenso wie die Bewältigung der Waldschäden. Für den Klimaschutz stehen erste zusätzliche Finanzmittel zur Verfügung. Der wachsende Haushalt ist so ein Stück Zukunftssicherung. Trotzdem dürfen wir die Tatsache nicht unter den Tisch fallen lassen, dass sich die Spirale von einseitigen ordnungsrechtlichen Auflagen und Beschränkungen weiter dreht. Jüngstes Beispiel sind die Pläne der Bundesregierung für ein Insektenschutzgesetz, das wir äußerst kritisch bewerten. Wir iulcaw dhklm, nuets yogxoxc Ljrwafmjagzhfr ex icvvokunm, zmiy ygnp avthkhs kok Qelwzl kcajsmkchh vyqygntiwqj bq qnykvanatf. Wvydf yyemarhpjt qsn Xwwa nyxzjmwy xha dm egsntf Xgkidhv kjtnvxltfz Ihgbczfp bem oul Ispuqxvxid lqk Kmglhine- pkv Pvoskcesatg.“