Pressemitteilung BoxID: 133263 (Deutsches Weininstitut GmbH)
  • Christiane Leonhardt

Medienpreis für WeinSensorium

(lifePR) (Mainz, ) Die Erlebniswelt "WeinSensorium" des Deutschen Weininstituts (DWI) wurde am 18. November 2009 mit dem MKN-Award des Medienkompetenznetzes Rhein-Main ausgezeichnet. Die 400 qm große Wanderausstellung setzte sich in der Kategorie "herausragende Kommunikationsmaßnahmen" durch. "Mit dem WeinSensorium haben wir es geschafft, tausende Menschen auch außerhalb der deutschen Anbaugebiete für unsere Qualitätsweine zu begeistern," freut sich DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. "Der Medienpreis MKN-Award ist eine tolle Auszeichnung für ein erfolgreiches Kommunikationskonzept."

Das WeinSensorium steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner. Ziel der Weinerlebniswelt ist es, modernen, qualitätsorientierten, kulturell und am Genuss interessierten Besuchern auf interaktive Art und Weise zu vermitteln, dass deutsche Weine einzigartige Qualitätsprodukte und Teil unserer Kultur und modernen Lebensart sind.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das "emotionale, künstlerische Erleben" und nicht das klassische Verkosten von Wein. Das Produkt Wein wird in bislang unbekannte Zusammenhänge gestellt und entsprechend "inszeniert". Die Besucher des WeinSensoriums erleben das Thema Wein haptisch, sensorisch und akustisch. So werden eigene Assoziationen geweckt.

Der MKN-Award wurde 2004 zum ersten Mal Medienunternehmen der Rhein-Main-Region für die besten Kommunikationskampagnen verliehen. Er ist mittlerweile eine anerkannte Auszeichnung für regionale Medienschaffende und Teil des Medienkompetenznetzes ME-kom, das mittelständische Medienschaffende unterstützt.