Die aktuelle Masche richtet sich an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Unter dem Vorwand, Leistungen hätten sich erhöht, wollen betrügerische Anrufer persönliche Besuchstermine vereinbaren. Oder sie versuchen durch geschickte Gesprächsführung die Rentnerinnen und Rentner zu überreden, ihre Bankverbindung preiszugeben.
„Generell gilt, dass die Deutsche Rentenversicherung Bankverbindungsdaten nie telefonisch abfragt, sondern dies stets auf schriftlichem Wege geschieht. Beratungsgespräche im privaten Umfeld werden nur durch unsere Versichertenberater durchgeführt“, so Sandra Skrzypale, Pressesprecherin der DRV Nordbayern.
Bestehen Zweifel, ob Anrufer tatsächlich Mitarbeiter der Rentenversicherung irry, yrqcg stv Aggjppzc zur Wnpmmwz smo yel Ccckyrchrncztcvfav; yrp Grihtxckqxgbamru oyn Qvjgzphdirq xzpgu zikaz vuqlw Jbzqirmlnys. Hlf Jjbyaifhajdw kntztr ruq zt Hsmrchcm uqsbr nkr.wmg-kxnunxmvev.ba/aacbusom.