Freitag, 20. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 61595

Postbank Kunden tanken Geld bei Shell

Postbank und Shell kooperieren bei der Bargeldversorgung /Start voraussichtlich ab Mitte 2009

Bonn, (lifePR) - Voraussichtlich ab Mitte 2009 können Kunden der Postbank mit ihrer Girocard an zunächst bis zu 1.300 teilnehmenden Shell Tankstellen bundesweit nicht nur ihre Tankrechnung begleichen, sondern auch kostenlos Bargeld abheben.

Möglich wird dieser Bargeldservice durch eine langfristig angelegte Kooperation zwischen Shell und der Postbank. Mit einer innovativen Lösung zum Bargeld-Management sollen die Voraussetzungen für die Auszahlung von Banknoten an der Tankstelle geschaffen werden. Neben der Bargeldauszahlung bieten die "Geldautomaten" auch eine herkömmliche Kassenfunktion. Nach dem Bezahlvorgang wird das Geld automatisch in einem Tresor eingelagert. Dank dieser Tresorfunktion sorgen die Geräte außerdem für mehr Sicherheit an den Tankstellen und senken den Aufwand für das Bargeldhandling.

An den mit der so genannten Cash Recycling Technologie ausgestatteten Shell Stationen können Kunden voraussichtlich ab Mitte 2009 mit ihrer Girocard in Verbindung mit der persönlichen Geheimzahl Geld von ihrem Konto abheben. Die PIN geben die Kunden über ein separates Kartenlesegerät ein. Ihr Geld erhalten sie anschließend aus den Händen der Kassierer.

Für die Postbank ist dies ein weiterer Schritt zur optimalen, flächendeckenden Versorgung ihrer fast fünf Millionen Girokunden mit Bargeld. Den neuen Service wird sie ihren Kunden zusätzlich zu der Bargeldversorgung in den Filialen sowie an den eigenen Geldautomaten und denen der CashGroup (insgesamt über 7.000 Geldautomaten) anbieten. "Durch diese Kooperation können wir bei der Bargeldversorgung nun auch in bisher unterrepräsentierten Regionen Žweiße Flecken¿ ausfüllen. Damit sind wir ganz nah an unseren Kunden, die sich an ih-rem Wohnort oder auf dem Weg zur Arbeit bequem und kostenlos mit Barem versorgen können - günstige Parkmöglichkeiten und Öffnungszeiten inklusive.", so Dr. Michael Meyer, Produktmarketingvorstand der Postbank.

"Für Shell ist dies ein weiterer Baustein, das Serviceangebot für Kunden noch attraktiver zu machen und dabei gleichzeitig die Sicherheit an Shell Tankstellen zu erhöhen" erklärt Michael Dopheide, Chef des Shell Tankstellengeschäftes in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Bindung, Bildung und Zukunftssicherung - Was Wirtschaft und Gesellschaft zusammenhält

, Medien & Kommunikation, Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e.V.

Der Zusammenhalt der Gesellschaft spielt bei den Jamaika-Gesprächen offenbar thematisch eine Rolle, jedenfalls reden einige Teilnehmer davon...

Lilienthal-Preis 2017 geht an Start-Up aus Wildau / Auszeichnung für herausragende Innovationen in der Luft und Raumfahrt

, Medien & Kommunikation, Technische Hochschule Wildau [FH]

Die Technische Hochschule Wildau war am 18. Oktober 2017 Gastgeber für den 13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg. Im Rahmen...

Information und Emotion

, Medien & Kommunikation, Handwerkskammer Reutlingen

Die Handwerkskammer Reutlingen setzt ihre vor eineinhalb Jahren begonnene Produktion von Kurzfilmen fort, in denen Handwerkerpersönlich­keiten...

Disclaimer