DGNB Wissen zum Nachschlagen

Neue Handbücher für Gebäude und Stadtquartiere

(lifePR) ( Stuttgart, )
Die Planung und der Bau von Büro- und Verwaltungsgebäuden sowie nachhaltigen Stadtquartieren stehen im Mittelpunkt der neuen Handbücher der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB, die ab 19. Juni 2012 erhältlich sind. Sie bieten aktuelle, anschauliche und kompakte Informationen für alle, die sich im Thema fit machen wollen, wie etwa Architekten, Planer, Ingenieure, Bauherren oder Projektentwickler: Die DGNB Handbücher sind konkrete Arbeitsinstrumente und umfassende Nachschlagewerke, um die Grundlagen, Vorteile und Voraussetzungen des nachhaltigen Bauens kennen zu lernen und das DGNB System anzuwenden.

Das DGNB Nutzungsprofil "Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude" hat sich in der Praxis hervorragend bewährt. Es gehört zu den am meisten vergebenen Auszeichnungen der DGNB und setzt sich auch im Ausland mehr und mehr durch. Für die jetzt erscheinende "Version 2012" hat die DGNB dieses Nutzungsprofil überarbeitet und neue Standards und Vorgaben - gerade im Hinblick auf die internationale Anwendung - eingearbeitet.

Ganz aktuell bietet die DGNB zudem in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure VDI eine Sonderausgabe der VDI-Richtlinien an, die im direkten Bezug mit den DGNB Kriterien stehen. Die Publikation des VDI führt erstmalig Hintergrundwissen und Arbeitspraxis gezielt zusammen: Planer und Auditoren erhalten so ein komfortables Arbeitsinstrument zur Berechnung und Bewertung nachhaltiger Bauprojekte. Die VDI-Richtlinien können gemeinsam mit dem DGNB Handbuch "Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude, Version 2012" zu einem Vorteilspreis erworben werden.

Das Nutzungsprofil "Neubau Stadtquartiere, Version 2012" rückt erstmals nicht das Einzelgebäude, sondern die städtebauliche Struktur in den Mittelpunkt einer DGNB Zertifizierung. Es bietet privaten Projektentwicklern und Kommunen optimale Unterstützung von der Planungsphase bis hin zur Verwirklichung nachhaltiger Stadtentwicklung. Das Handbuch beleuchtet in kurzen Kapiteln die Aspekte Stadtentwicklung, Umwelt, Mobilität, Energie, Ressourcen, Werte und Prozesse. Es zeigt Beispiele zertifizierter Stadtquartiere und erläutert detailliert die einzelnen Bewertungskriterien.

DGNB Mitglieder sowie Mitglieder der internationalen DGNB Partnerorganisationen erhalten die neuen Handbücher zum Vorteilspreis von je 69,- Euro (zzgl. MwSt.); Nicht-Mitglieder zahlen jeweils 129,- Euro (zzgl. MwSt.). Studierende können die Handbücher zu einem Vorzugpreis von je 49,- Euro (inkl. MwSt.) erwerben. Universitäten, Lehrstühle, Institute und Bibiliotheken erhalten die DGNB Handbücher mit jeweils 69,- Euro (zzgl. MwSt.) ebenfalls zu vergünstigten Konditionen. Die Handbücher können ab sofort online unter www.dgnb.de im Shop bestellt werden.