Pressemitteilung BoxID: 735789 (Demeter e.V.)
  • Demeter e.V.
  • Brandschneise 1
  • Marion Rhein

Landwirtschaft als Organismus

(lifePR) (Darmstadt, ) Biodynamiker betrachten den landwirtschaftlichen Betrieb als Organismus – was macht ihn einzigartig? Über verschiedene Wege, den Hof als Individualität zu gestalten, lesen Sie in der Januar-Februar Ausgabe  von Lebendige Erde, der Fachzeitschrift für Biodynamische Agrarkultur, die 2019 ihr 70jähriges Jubiläum mit einem Relaunch feiert.

Für das Portrait waren wir bei Gerhard und Claudia Gerster vom Sonnengut nahe Naumburg: Sie führen einen vielseitig aufgestellten Betrieb, verarbeiten die Produkte auf dem Hof und vermarkten direkt – sind sie damit nah am Ideal Hoforganismus? Joke Bloksma beschreibt verschiedene Möglichkeiten, sich dem Wesen des Betriebes zu nähern und aus diesem Bild  Betriebsindividualität zu gestalten. Den Einfluss der Umgebung auf einen Hof und die Rolle der Wiederkäuer zur Individualisierung erörtert Prof. Ulrich Köpke von der Uni Bonn. Und welche Aufgabe hat der Mensch im landwirtschaftlichen Organismus? Dieser Frage widmet sich Knut Ellenberg, Landwirt auf Hof Klostersee.

In der Rubrik Ernährung erklärt Thomas Frankenbach, was somatische Intelligenz bedeutet und wie wir lernen können, auf die Signale unseres Körpers zu achten. den berufsbegleitenden Zertifikatskurs Anthroposophische Ernährung stellt Dr. Petra Kühne vom Arbeitskreis für Ernährungsforschung vor. Susanne Aigner berichtet über das solidarische Konzept von Teikei Coffee: eine Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft für biodynamischen Kaffee, fair gehandelt und CO2-neutral transportiert.

In der Rubrik Feld & Stall stellt Hansueli Dierauer vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau in Frick unterschiedliche Stellschrauben im Ackerbau vor,  die bei der Anpassung an Wetterextreme helfen. Einen Blick auf die Zukunft des Waldes und darauf, was die Landwirtschaft davon lernen kann, wirft der biodynamische Förster German-Michael Hahn.

Jürgen Momsen portraitiert in der Rubrik Biodynamisch dieses Jahr die Präparatepflanzen – beginnend mit der Großen Brennnessel. Liesbeth Bisterbosch richtet ihren Blick auf die Sterne und Planeten für das erste Halbjahr 2019. Die Ausgabe bietet zudem Berichte von Veranstaltungen, Aktuelles aus der Demeter-Bewegung sowie Buch- und Terminhinweise. Für biodynamische Hausgärtner gibt es den aktuellen Demeter-Gartenrundbrief als Beihefter.