Freitag, 22. Juni 2018

TOUR Transalp startet 2018 erstmals in Italien

Projektleiter Jan Leschinski: "Sportlich wie landschaftlich wird wieder das Nonplusultra geboten"

Hamburg, (lifePR) - Eine Woche vor dem offiziellen Anmeldestart ist die Streckenführung der TOUR Transalp 2018, die vom 24. Juni bis 30 Juni nächsten Jahres stattfinden wird, mit einem Paukenschlag bekanntgegeben worden.

Erstmals in der Geschichte der prestigeträchtigen Veranstaltung beginnt das Rennradetappenrennen für Zweierteams nicht in Deutschland oder Österreich. Die 16. Auflage des Alpenklassikers startet in Italien.

Von Brixen führt die ungewöhnliche Route die Teilnehmer über 819,19 Kilometer und 17.739 Höhenmeter durch die geballte Schönheit von Süd- und Osttirol, durch die Dolomiten und entlang des südlichen Alpenrandes bis an den Gardasee.

Auf ihrem Weg nach Riva del Garda macht der Tross Halt in St. Vigil, Sillian, Fiera di Primiero, Crespano del Grappa, Trento sowie Kaltern am See und überquert dabei insgesamt 18 Pässe.

Neben dem Grödnerjoch ganz zu Beginn der siebentägigen Radsportveranstaltung zählen vor allem Furkelpass, Passo Giau, Monte Grappa und die Valico di Valbona zu den Highlights der diesjährigen Streckenführung, über die Projektleiter Jan Leschinski sagt:

„Die Planung einer solchen Route ist immer ein Puzzlespiel. Unser Ziel ist es aber, unseren Teilnehmern immer wieder etwas Neues zu bieten. Der südliche Start hat zum Beispiel zur Folge, dass wir uns noch intensiver in den wunderschönen Dolomiten aufhalten, für mich der schönste und spektakulärste Teil der Alpen.“

Hinzu kommt eine Königsetappe von Crespano del Grappa nach Trento, die mit fast 150 km Länge und über 3.100 Höhenmetern nicht nur vom Anspruch her ihresgleichen sucht.

„Insgesamt muss man sagen, dass sportlich wie landschaftlich wieder das Nonplusultra geboten wird.“

Darüber hinaus wird erstmals die Abendverpflegung (Meet & Eat-Tickets) als Zusatzoption angeboten. Der Rücktransfer zum Startort, die Übernachtung im Transalp-Camp und ein Deluxe Bike Support können ebenfalls hinzugebucht werden. Der Startplatz kostet € 999 und für U23-Fahrer € 799 pro Person.

Registrierung öffnet im Dezember

Die Online-Anmeldung zum Saisonhighlight der Hobbysportler startet am 5. Dezember 2017 um 12:00 Uhr auf online-registration.de.

Die Strecke 2018 im Überblick

Von Brixen bis an den Gardasee bekommen die Teilnehmer die geballte Schönheit der Natur geboten, müssen aber auch insgesamt 819,19 km zurücklegen sowie 18 Pässe und insgesamt 17.739 Höhenmeter meistern.

Etappe 1: Brixen - St-Vigil; 88,82 km; 2.299 Hm; zur Kurzübersicht
Etappe 2: St. Vigil - Sillian; 131,72 km; 2.697 Hm; zur Kurzübersicht
Etappe 3: Sillian - Fiera di Primiero; 133,62 km; 2.701 Hm; zur Kurzübersicht
Etappe 4: Fiera di Primiero - Crespano del Grappa; 98,28 km; 2.407 Hm; zur Kurzübersicht
Etappe 5: Crespano del Grappa - Trento; 148,74 km; 3.117 Hm; zur Kurzübersicht
Etappe 6: Trento - Kaltern am See; 116,36 km; 3.003 Hm; zur Kurzübersicht
Etappe 7: Kaltern am See - Riva del Garda; 101,65 km; 1.515 Hm; zur Kurzübersicht

Die TOUR Transalp ist seit ihrem erfolgreichen Debüt 2003 ein absolutes Muss für ambitionierte Hobbysportler, die in Zweierteams die Alpen überqueren. 2018 findet die 16. Auflage der beliebten Radsportveranstaltung vom 24. bis 30. Juni statt.

Im Verlauf der sieben Etappen von Brixen über St. Vigil, Sillian, Fiera di Primiero, Crespano del Grappa, Trento und Kaltern am See nach Riva del Garda müssen die Teilnehmer 819,19 km zurücklegen.

Auf dem Weg von Südtirol an den Gardasee sind zudem 18 Pässe und insgesamt 17.739 km zu meistern.

Mit Herz und Sachverstand am Pferd

, Sport, Swiss Galoppers GmbH

Das Management, das Mutter-Tochter-Duo, weiss, welchen Bedarf zu welcher Jahreszeit, zu welchem Turnier oder zu welchem besonderen Reit-Event...

139. Bad Harzburger Galopprennwoche