• Isabella Canisius

Wohnen zwischen Union und Altstadt: Baubeginn für 134 neue Wohnungen in Köpenick

degewo-Neubauprogramm im Bezirk Treptow-Köpenick läuft auf Hochtouren

(lifePR) (Berlin, ) In Köpenick haben die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt des Wohnkomplex Joachimstraße 1-7 / Lindenstraße 6-7 mit insgesamt 134 neuen Wohnungen begonnen. Das Bauvorhaben ist bereits das fünfte Neubauprojekt von degewo im Bezirk. Insgesamt werden bis 2020 rund 1.100 Wohnungen in Treptow-Köpenick entstehen. In Kürze starten zwei weitere Bauvorhaben in der Schönefelder Chaussee sowie in der Wendenschlossstraße.

Bis Sommer 2018 entstehen auf dem degewo-eigenen Grundstück sieben vier- bis fünfgeschossige Gebäude. Mehr als die Hälfte der Neubauwohnungen sind kleine barrierearme 1- und 2-Zimmer-Wohnungen. Der Neubau trägt damit dem Aspekt des demographischen Wandels Rechnung, denn der Anteil der Über-60-Jährigen liegt in Treptow-Köpenick bei rund 30 Prozent, in den degewo-Beständen sogar darüber. Ein Anteil von 50 Wohnungen ist durch Wohnbaufördermittel des Landes Berlin gefördert. Die Mietpreise werden gespreizt und reichen von 6,00 Euro bis 11,00 Euro nettokalt.

Neben einem breiten Wohnungsangebot entstehen am Standort auch 450 Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche, ein Gesellschaftsraum für Nachbarschafts- und Quartiersaktivitäten, Raum für betreutes Wohnen sowie eine Kindertagesstätte mit Außenspielbereich. Auch Tiefgaragenplätze sind vorhanden. Das gerade die städtischen Gesellschaften sehr gewissenhaft und quartiersbezogen an die Entwicklung der einzelnen Standorte herangehen, zeigt das Neubauvorhaben in der Joachimstraße 1-7 / Lindenstraße 6-7: Mit der Bebauung und Arrondierung der etwa 11.000 Quadratmeter großen Brachfläche betreibt degewo zugleich Stadtreparatur und Quartiersentwicklung in der Köpenicker Dammvorstadt. Das Bauvorhaben wird dem Standort ein neues Gesicht verleihen, lag es doch seit 2010 brach. Zudem stellt sich das Unternehmen auf die Mieterschaft im Quartier ein und baut bedarfsgerecht.

Insgesamt 22.000 neue Wohnungen will degewo durch Neubau und Ankauf bis zum Jahr 2026 in verschiedenen Berliner Bezirken realisieren. Berlins führendes Wohnungsbauunternehmen verfügt bereits über circa 14.000 Wohnungen in Treptow-Köpenick. Schon heute gibt es eine Liste mit konkreten Anfragen von Mietern. Viele von ihnen wohnen bereits im Bezirk, wollen sich verändern und denken dabei auch an eine Neubauwohnung.

degewo ist das führende Wohnungsbauunternehmen in Berlin. Mit rund 75.000 verwalteten Wohnungen und rund 1.200 Mitarbeitern zählen wir zu den größten und leistungsfähigsten Wohnungsbauunternehmen in Deutschland. Unsere Bestände befinden sich in allen Stadtteilen Berlins, und wir verbessern stetig unseren Service, so dass wir den vielfältigen Bedürfnissen unse-rer Kunden entsprechen. Als kommunales Wohnungsbauunternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Stadt Berlin und ihre Menschen.