"Heimat Großsiedlung. 50 Jahre Gropiusstadt"

degewo bereitet zum Jubiläum eine Ausstellung und eine Fachtagung vor

(lifePR) (Berlin, ) Die Gropiusstadt hat Grund zum Feiern und die degewo feiert mit. Zum 50. Geburtstag von Berlins berühmter Großsiedlung bereitet das führende Wohnungsunternehmen der Hauptstadt eine große Ausstellung und eine zweitägige Fachtagung vor. Die beiden zentralen Fragen lauten: Wie hat sich die Großsiedlung von der Grundsteinlegung 1962 bis heute entwickelt? Und über welche Potenziale verfügt die Gropiusstadt für ihre Weiterentwicklung? Die degewo, einer der größten Vermieter im Neuköllner Quartier, will darauf Antwort geben und Denkanstöße liefern.

Vom 23.10. bis 25.11.2012 wird in der Forum Factory (Berlin-Kreuzberg) eine Ausstellung über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Gropiusstadt informieren. Titel: "Heimat Großsiedlung. 50 Jahre Gropiusstadt". Gezeigt und thematisiert werden die unterschiedlichen Architekturbilder, die sozialen Verhältnisse in einer Großsiedlung und Entwürfe zur Zukunft des Quartiers.

Am 1. und 2.11.2012 lädt die degewo, unter deren Dach fast 10.000 Menschen in der Gropiusstadt leben, zu einer Fachtagung in das Gemeinschaftshaus am Bat-Yam-Platz. Namhafte Wissenschaftler, Akteure, Architekten und Stadtplaner haben ihr Mitwirken bereits zugesagt. Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen steht die zukünftige Rolle der Gropiusstadt und der Typus Großsiedlung innerhalb der Stadt. Die Tagung findet in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Stadt-entwicklung und Umwelt statt.

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog beim Nicolai Verlag. Dieser Essayband, in dem renommierte Autoren zu Wort kommen, widmet sich ebenfalls sowohl der Geschichte wie den Zukunftspotenzialen der Gropiusstadt. Er trägt damit bei zur aktuellen europaweiten Debatte über die Zukunft von Großsiedlungen.

Heimat Großsiedlung. 50 Jahre Gropiusstadt.
Ausstellung 23.10. - 25.11.2012, Forum Factory, Besselstraße 13-14, 10969 Berlin-Kreuzberg, Mo-Fr: 11-20 Uhr, Sa-So: 11-18 Uhr;
Fachtagung 1./2.11.2012, Gemeinschaftshaus Gropiusstadt, Bat-Yam-Platz 1, 12353 Berlin-Neukölln

Die degewo ist das führende Wohnungsunternehmen in Berlin. Mit über 72.000 verwalteten Wohnungen und rund 1.000 Mitarbeitern zählen wir zu den größten und leistungsfähigsten Wohnungsunternehmen in Deutschland. Unsere Bestände befinden sich in allen Stadtteilen Berlins, und wir verbessern stetig unseren Service, so dass wir den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Als kommunales Wohnungsunternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Stadt Berlin und ihre Menschen.