Pressemitteilung BoxID: 689095 (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)
  • DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.
  • Hahnstraße 70
  • Boris von Nagy

DDV kritisiert obersten Verbraucherschützer

(lifePR) (Frankfurt, ) Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) setzt sich für die Freiheit der Kommunikation und das Leitbild des mündigen Verbrauchers ein. Das sieht Deutschlands Verbraucherschützer Nr. 1 offenbar anders: "Es kann nicht sein, dass der gläserne Bürger das Ideal der Werbewirtschaft ist", sagte jüngst der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller, der Deutschen Presse-Agentur.

DDV-Präsident Patrick Tapp kritisiert diese Haltung scharf: "Es kann nicht sein, dass der uninformierte Bürger das Ideal der Verbraucherschützer ist. Werbung ist Information und wer sich nicht entscheiden darf, über den wird am Ende entschieden."

Tapp weiter: "Die digitale Welt ist voller Chancen und keine Spielwiese für fehlgeleitete Bevormundung. Wenn der Kunde König sein soll, darf er sich nicht zum Knecht machen lassen, der sich ideologisch von übereifrigen Verbraucherschützern am Nasenring durch die Manege führen lässt."

Der DDV sieht die Digitalisierung als eine der größten Chance unserer Zeit und nicht als eine Gefahr für den Verbraucher. Konsumenten von heute möchten über alle Medienkanäle an sämtlichen Touchpoints die für ihn relevanten Informationen und Inhalte zur Verfügung haben. Mit Hinblick auf die aktuelle politische Diskussion zur ePrivacy-Verordnung muss Deutschland aufpassen, nicht zum digitalen Schlusslicht in der Welt zu werden.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.

Der Deutsche Dialogmarketing Verband ist einer der größten nationalen Zusammenschlüsse von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und gehört zu den Spitzenverbänden der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Im DDV sind Auftraggeber von Dialogmarketing und ihre Dienstleister vertreten, u. a. Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, E-Mail-Dienstleister, Customer Services- und Contact-Center, Direct-Mail-Unternehmen sowie Werbungtreibende aus verschiedenen Wirtschaftszweigen. Der Verband sorgt für den Interessenausgleich zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbraucher - für die Freiheit der Kommunikation und die Möglichkeiten, Dialogmarketing in seiner Vielfalt gestalten und einsetzen zu können. Schwerpunkte des Verbandsengagements sind politische Arbeit, Informationsaustausch, Qualitätssicherung und Nachwuchsförderung.