Mercedes-Benz auf der Caravan Motor Touristik 2020: Messeauftritt im Zeichen der Konnektivität

(lifePR) ( Stuttgart, )
Auf dem Mercedes-Messestand der Caravan Motor Touristik Messe (CMT) dreht sich in diesem Jahr alles um Konnektivität. Erstmals zeigt der Stuttgarter Automobilhersteller in seinem kompakten Camper, dem Marco Polo, das innovative Schnittstellenmodul Mercedes-Benz Advanced Control (MBAC). MBAC ermöglicht zahlreiche Funktionen des Wohnbereichs wie Licht oder Heizung zentral zu steuern, beispielsweise per Smartphone-App. Der Marco Polo wird zum Frühjahr 2020 damit zu einem Smart Home auf Rädern – und das serienmäßig. Ebenfalls vor Ort auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit sind der James Cook von Westfalia und der LBX 365 von Bimobil. Sie zeigen die Möglichkeiten, die MBAC Auf- und Ausbauherstellern von Reisemobilen bietet, die auf den Mercedes-Benz Large Van Sprinter aufsetzen. Eine interaktive Konnektivitätsfläche vervollständigt das Vernetzungserlebnis, zu dem die Marke mit Stern Besucher vom 11. bis 19. Januar in Halle 10 einlädt.

„Konnektivität ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Produktstrategie, an welchem wir seit rund zwei Jahren besonders intensiv für das Reisemobilsegment arbeiten. 2018 feierte unser wegweisendes Schnittstellenmodul Mercedes-Benz Advanced Control in Konzeptfahrzeugen Premiere. Nur ein Jahr später konnten erste Auf- und Ausbauhersteller Prototypen auf Sprinter-Basis auf Wunsch mit MBAC umsetzen. Und 2020 avanciert MBAC nun zum serienmäßigen Bestandteil unseres eigenen Campers, des Marco Polo. Damit bieten wir Reisemobilisten ein völlig neues Maß an Komfort und werden unserem Anspruch gerecht, uns als Innovationstreiber der Branche zu positionieren", sagt Klaus Maier, Leiter Marketing und Vertrieb Mercedes-Benz Vans.

MBAC für smartes Wohnen

Der Mercedes-Benz Marco Polo, der kompakte Camper aus dem Haus mit Stern, wird zum Frühjahr 2020 mit Einführung der MBAC serienmäßig zu einem Smart Home auf Rädern. Über den 10,25 Zoll großen Touchscreen-Zentraldisplay im Cockpit sowie eine Smartphone-App lassen sich zentral und intuitiv unterschiedlichste Funktionen des Wohnbereichs bedienen, darunter:

Kontrolle der Frischwasser- und Grauwasserfüllstände
Kontrolle des Ladezustands der Zusatzbatterie
Regulierung der Warmluftzusatzheizung, inklusive Programmierung einer Zeitschaltuhr und Nachtabsenkung
Regulierung der Kühlbox-Temperatur
Aus- und Einfahren des elektrischen Aufstelldachs
Öffnen und Schließen des elektrischen Schiebedachs
Steuerung des Soundsystems, von der Regulierung der Bassintensität bis zur Einstellung des Klangsetups
Helligkeitsniveau und Farbtemperatur der Innenraumbeleuchtung, inklusive des Ambientelichts

Welche Ausgestaltungsmöglichkeiten die MBAC Auf- und Ausbauherstellern bietet, können Messebesucher der CMT im James Cook von Westfalia sowie im LBX 365 von Bimobil erleben. MBAC gestattet Reisemobilherstellern – wie dem Traditionsunternehmen aus Gotha oder dem Offroad-Experten aus Oberpframmern – ihre individuellen Einbauten vollständig in die Konnektivitätslösung des Basisfahrzeugs einzubinden, und das unabhängig von der Aufbauform. Das Schnittstellenmodul von Mercedes-Benz steht sowohl für Campingbusse als auch für Alkovenmobile, Teil- und Vollintegrierte auf Sprinter-Basis zur Verfügung. Das Bedienkonzept gleicht dem des Marco Polo. Zusätzlich lässt sich in Reisemobilen auf Basis des Sprinter ein Bedienpanel mit Touchfunktion im Wohnbereich integrieren. Sowohl der James Cook als auch der LBX 365 machen davon Gebrauch.

Smarte Mobilität dank Mercedes me connect

Dank der Integration der aus den Mercedes-Benz Pkw Baureihen bekannten Multimediasystem-Generation MBUX, erreichen zum Frühjahr 2020 auch die Mercedes me connect Dienste im Marco Polo eine neue Qualität und ermöglichen ein noch smarteres Mobilitätserlebnis. Dazu gehören die kostenlosen Basisdienste Wartungs-, Unfall- und Pannenmanagement ebenso wie Telediagnose und Fahrzeugferndiagnose. Auf Wunsch verfügbar sind die sogenannten Fahrzeug-Set-Up Dienste. Damit sind beispielsweise die Kontrolle des Reifendrucks oder des Kraftstofffüllstands möglich. Weitere optionale Dienste umfassen u.a.:

Fahrzeug-Monitoring mit zum Beispiel Geofencing und Fahrzeugortung
Navigation mit u.a. Live Traffic, Wetter und Senden von Routen und POIs (Point of Interest) ans Fahrzeug
Multimedia mit beispielsweise Internet im Fahrzeug

Die Dienste können via MBUX abgerufen werden; ebenso via Smartphone-App. Mercedes me connect ist seit August 2019 auch im Sprinter für den Reisemobileinsatz erhältlich.

Nicht nur vernetzter, sondern auch stilvoller

Auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zeigt sich der Marco Polo in diesem Jahr nicht nur vernetzter, sondern legt dank des neuen Premium Sport Pakets Exterieur einen besonders stillvollen Auftritt hin. Am augenscheinlichsten sind der Stoßfänger mit Chromeinlage sowie die 18- Zoll-Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design. Die Bremssättel mit Mercedes-Benz Schriftzug sowie das Sportfahrwerk runden das in Kürze bestellbare Designpaket ab, welches ebenfalls für den Marco Polo HORIZON angeboten wird.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind auf www.mercedes-benz.com verfügbar.
Presse-Informationen und Digitale Services für Journalisten und Multiplikatoren finden Sie auf unserer Onlineplattform Mercedes me media unter media.mercedes-benz.com sowie auf unserer
Daimler Global Media Site unter media.daimler.com. Über aktuelle Themen und Ereignisse rund um Mercedes-Benz Cars & Vans informiert Sie zudem unser Twitter-Kanal @MB_Press unter www.twitter.com/MB_Press.

Mercedes-Benz AG im Überblick

Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit 175.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, mit zukunftsweisenden Innovationen führend in den Bereichen Vernetzung, autonomes Fahren und bei alternativen Antrieben zu sein. Das Produktportfolio umfasst die Marken Mercedes-Benz mit den Submarken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me sowie die Marke smart und die Produkt- und Technologiemarke EQ für Elektromobilität. Die Mercedes-Benz AG gehört zu den größten Herstellern von Premium-Pkw. Im Jahr 2018 wurden mehr als 2,3 Millionen Pkw und über 420.000 Transporter abgesetzt. In ihren beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes-Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit über 40 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten aufgebaut. Nachhaltiges Handeln spielt in beiden Geschäftsfeldern eine entscheidende Rolle. Nachhaltigkeit bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie von Daimler. Darin übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.