Wandern auf Dänemarks Gipfel

Höher hinaus geht’s nicht – zumindest nicht in Dänemark: Rund um Dänemarks Nordspitze Grenen findet vom 14. bis 17. September das Skagen Vandrefestival statt. Im Rahmen des internationalen Wanderevents entdecken Aktivurlauber auf zwölf verschiedenen Touren mit ortskundigem Guide die einmalige Natur Nordjütlands rund um die nördlichste Stadt des Königreichs. Die Wanderungen reichen von der dreistündigen Tour auf einem Abschnitt des Nordseewanderwegs (dän. Nordsøstien) mit Aussichten auf Skagen, die kleinen Inseln Hirsholmene und die Hafenstadt Frederikshavn über vierstündigen Wanderungen auf der größten Wanderdüne des Landes, Råbjerg Mile, bis zu langen Tagesausflügen. Darunter sind die Tour „Von Küste zu Küste“ zwischen Nordsee und Ostsee (sechs Stunden) oder „Skagens Gren und die Versandete Kirche“ mit Dänemarks nördlichstem Festlandspunkt und der um 1800 von einer Wanderdüne verdeckten Kirche St. Laurentius als Highlights. Auch eine Nachtwanderung sowie Nordic-Walking-Touren mit Einführung in die nordische Lauftechnik stehen auf dem Programm des Skagen Vandrefestivals 2017.

Die Teilnahme an den einzelnen Wanderungen kostet zwischen 79 DKK (ca. 10,60 Euro) und 119 DKK (ca. 16 Euro). Alle Touren finden in Begleitung eines Guides statt. Die Anmeldung zur jeweiligen Tour muss zehn Tage vor Beginn online auf http://skagenvandrefestival.dk/de/willkommen/ erfolgen.

Weitere Informationen:

Informationen zur Region: