Daedalic Entertainment gewinnt zweimal beim Deutschen Entwicklerpreis

"Edna Bricht Aus" als Bestes Jugendspiel und Bestes Adventure prämiert

Der Hamburger Spiele- Publisher und -Entwickler Daedalic Entertainment konnte sich mit seiner ersten Eigenproduktion Edna Bricht Aus bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises gleich zweimal durchsetzen. Das skurrile Comic-Adventure konnte sowohl Jury als auch Publikum überzeugen und sich den Jurypreis als "Bestes Jugendspiel 2008", sowie den Publikumspreis als "Bestes Adventure 2008" sichern. Damit zählte das Comic-Abenteuer neben Crysis, Drakensang und Sacred 2 zu den großen Gewinnern des Abends, die gleich mehrfach preisgekrönt wurden. Edna Bricht Aus war auch in zwei weiteren Kategorien als "Bestes Deutsches Spiel" und für "Beste Story & Spielwelt" nominiert.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen. Wir fühlen uns damit zum einen bestätigt, den gewählten Weg weiter zu beschreiten und unseren Fokus auf großartige Geschichten und einzigartige Spielwelten weiter fest zu verfolgen. Zum anderen, verstehen wir sie als Auftrag, auch in Zukunft mit viel Leidenschaft sehr gute Spiele zu entwickeln", so Geschäftsführer Carsten Fichtelmann.

Cartoon-Hase Harvey kam außerdem zu einem speziellen Gastauftritt im Rahmen der Preisverleihung. Das freche Stofftier aus Edna Bricht Aus durfte in einem speziell produzierten Einspieler den Preis für die beste Ingame-Grafik präsentieren. Seine Laudatio wird in Kürze auch online verfügbar sein.

Der Deutsche Entwicklerpreis wird jährlich im Dezember in der Lichtburg in Essen an deutsche Entwickler von Computer- und Videospielen verliehen, die innerhalb der letzten zwölf Monate ein herausragendes PC- oder Konsolenspiel auf den Markt gebracht haben. Spannende neue Spielideen, technische Innovationen, ein exzellentes Interface und spielerische Qualitäten fließen dabei in die Bewertung mit ein. Die Jury des Deutschen Entwicklerpreises setzt sich aus anerkannten Branchenexperten aus verschiedenen Bereichen der deutschen Games-Branche zusammen: Entwickler, Publisher, Dienstleister und Pressevertreter.

Über Edna Bricht Aus

Edna Bricht Aus ist ein "Point & Click"-Adventure, wie es kaum klassischer sein könnte. Hintergründe und Charaktere sind im einzigartigen Comic-Stil, komplett von echten Menschen per Hand gezeichnet und vollständig in 2D gehalten. Schräger Humor ist garantiert durch die zahlreichen skurrilen, teils komplett durchgedrehten Charaktere. Dank knackiger Rätsel, umfangreicher Dialoge und der über 120 begehbaren Räume können sich Spieler auf eine extrem lange Spieldauer freuen. Der Überraschungshit des Jahres erntete begeisterte Kritiken und zahlreiche Awards der Fachpresse.