Montag, 11. Dezember 2017

• Pressemitteilung BoxID 675155

Neues Credit Suisse Expresszertifikat auf Industriekonzern thyssenkrupp vereint Sicherheitskomponenten mit einem auskömmlichen Bonus

Frankfurt am Main, (lifePR) -
Jährlicher 4,35 Prozent Bonus, der auch nachgezahlt werden kann
DAX-Unternehmen als Basiswert: der Industriekonzern thyssenkrupp
Fallende Rückzahlungsschwellen erhöhen Chance auf vorzeitige Rückzahlung
Sicherheitspuffer am Laufzeitende von 25 Prozent
Airbag als zusätzliche Sicherheitskomponente zum Laufzeitende
Zeichnung bis 23.10.2017 vorbehaltlich vorzeitiger Schließung möglich

Die thyssenkrupp AG ist ein diversifizierter Industriekonzern mit Sitz in Essen. Schwerpunkte des Geschäfts liegen in der Stahlverarbeitung und -herstellung sowie im Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäft. Dabei ist die im Deutschen Aktienindex, DAX, notierte Gesellschaft weltweit aktiv, um Wachstumschancen und -branchen zu nutzen. Das neue Express Zertifikat der Credit Suisse bietet Anlegern die Möglichkeit, von der Aufstellung der thyssenkrupp AG mit eingebauter Sicherheit zu profitieren. Mit dem „CS 4,35 Memory Express Step Down Airbag auf ThyssenKrupp AG 10/2017 bis 10/2023” (WKN CS8BU8 /ISIN DE000CS8BU81) hat der Anleger die Chance auf einen jährlichen Bonus von 4,35 Prozent, der auch nachträglich realisiert werden kann sowie auf eine vorzeitige Rückzahlung bereits nach 12 Monaten. Zusätzlich bietet das Papier fallende Rückzahlungsschwellen mit einem Sicherheitspuffer am Laufzeitende in Höhe von 25 Prozent. Für die extra Portion Sicherheit ist ein Airbag eingebaut, der mögliche Verluste am Laufzeitende zusätzlich abfedern kann.
Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 23. Oktober 2017, 14 Uhr MESZ. Eine vorzeitige Schließung ist möglich. Das Papier hat einen Nennbetrag von 1.000 Euro je Zertifikat, die maßgebliche Börse ist das elektronische Handelssystem Xetra.

Das Expresszertifikat mit der thyssenkrupp AG als Basiswert hat eine Laufzeit von maximal sechs Jahren. Liegt der Basiswert an einem der jährlichen Beobachtungstage auf oder über der jeweiligen Rückzahlungsschwelle, so wird das Zertifikat vorzeitig zum Nennwert von 1.000 Euro je Zertifikat zuzüglich des Bonus von 43,50 Euro sowie eventuell ausgefallener Bonuszahlungen zurückgezahlt. Eine frühzeitige Rückzahlung – Express-Funktion – ist somit bereits nach 12 Monaten möglich, wobei der erste Beobachtungstag der 23. Oktober 2018 ist. Kommt es nicht zur vorzeitigen Rückzahlung, so verlängert sich das Zertifikat jeweils bis zum nächsten Beobachtungstag, längstens bis zum Rückzahlungstermin 30. Oktober 2023. Aufgrund der fallenden Rückzahlungsschwellen – Step Down Funktion –, die im ersten Jahr noch bei 100 Prozent, bezogen auf den Startwert vom 23. Oktober 2017, liegt, erhöht sich die Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung. Die Rückzahlungsschwelle sinkt von Jahr zu Jahr um jeweils 5 Prozent (100 %, 95 %, 90 %, 85 %, 80 %, 75 %). Am letzten möglichen Beobachtungstag, am 23. Oktober 2023, beträgt der Sicherheitspuffer damit 25 Prozent.

Für die jährliche Bonuszahlung in Höhe von 4,35 Prozent gilt eine gleichbleibende Bonus-Barriere von 75 Prozent, bezogen auf den Startwert vom 23. Oktober 2017. Liegt der Basiswert an einem der Beobachtungstage auf oder über der Bonus-Barriere, so erhält der Anleger die Bonuszahlung. Sollte der Basiswert an einem der Beobachtungstage die Barriere unterschreiten, greift die eingebaute Memory-Funktion. Diese sorgt dafür, dass ausgefallene Bonuszahlungen nachgeholt werden, sobald der Basiswert an einem der folgenden Beobachtungstage wieder auf oder über der Bonus-Barriere von 75 Prozent bezogen auf den Startwert liegt.

Kommt es zu keiner vorzeitigen Rückzahlung, können am Laufzeitende zwei Szenarien eintreten:

Liegt der Basiswert auf oder über der Schwelle von 75 Prozent, bezogen auf den Startwert vom 23. Oktober 2017, erfolgt die Rückzahlung zum Nennbetrag von 1.000 Euro je Zertifikat zuzüglich Bonus und gegebenenfalls ausgefallener Bonuszahlungen.
Tendiert der Basiswert am Laufzeitende jedoch unter dem Sicherheitspuffer von 25 Prozent, bekommt der Anleger eine dem Bezugsverhältnis entsprechende Anzahl thyssenkrupp-Aktien geliefert. Eine Bonuszahlung entfällt, für Bruchteile von Aktien wird ein Barausgleich gegeben.

Falls es am Laufzeitende zu der oben beschriebenen Barriereverletzung kommt, greift der zusätzlich eingebaute Airbag, der Verluste abfedern kann. Ein fiktives Rechenbeispiel soll die Funktionsweise verdeutlichen:
Angenommen, der Startwert der thyssenkrupp-Aktie beträgt 24,40 Euro. Somit liegt in diesem Beispiel der Basispreis bei 18,30 Euro (75 % von 24,40 Euro) und das Bezugsverhältnis beträgt 54,6449 (1.000 Euro geteilt durch 18,30 Euro). Falls nun der Kurs um 30 Prozent fällt und somit unter der Rückzahlungsschwelle notiert, stehen die Aktien bei 17,08 Euro. Bei einem Direktinvestment von 1.000 Euro zum Startwert in die thyssenkrupp-Aktien würde der Anleger einen Verlust von 300 Euro verbuchen. Bei einem Investment in das Zertifikat mit einem Nennbetrag von 1.000 Euro sieht dies anders aus. Dank des Airbags würde der Verlust in diesem Beispiel nur rund 66 Euro betragen, da dem Anleger nämlich rechnerisch pro Zertifikat  54,6449 Aktien zustehen. Somit bekommt der Anleger 54 Aktien der thyssenkrupp AG mit einem Kurswert von 922,32 Euro (54 mal 17,08 Euro) geliefert und einen Barausgleich von rund 11 Euro.

Bodo Gauer, Leiter Structured Retail Products Deutschland und Österreich bei der Credit Suisse: „Das Zertifikat ist ausgestattet mit fallenden Rückzahlungsschwellen, einer Memory- und Express-Funktion sowie einem Airbag, der im Falle einer Barriereverletzung am Laufzeitende Verluste zusätzlich abschwächen kann. Wir beobachten, dass Produkte mit diesen Ausstattungsmerkmalen immer stärker von unseren Kunden nachgefragt werden. Neben diesen Sicherheitskomponenten bieten wir bei diesem Zertifikat auch einen auskömmlichen Kupon von 4,35 Prozent. Mit der thyssenkrupp AG als Basiswert kommen wir zudem einem Wunsch unserer Kunden entgegen, die nach wie vor deutsche Aktientitel als Basiswert wünschen.“

Risiken:
Risiken am Laufzeitende:
Liegt der Basiswert am Letzten Beobachtungstag unter dem Basispreis (Schlusskursbetrachtung), erhält der Anleger nicht den Nennbetrag des Zertifikats zurückgezahlt, sondern lediglich eine dem Bezugsverhältnis entsprechende Anzahl von Aktien des Basiswerts geliefert. Der Wert der gelieferten Aktien kann erheblich unter dem Wert liegen, den der Anleger ursprünglich für das Zertifikat gezahlt hat. Ist der Basiswert am Letzten Beobachtungstag (Schlusskursbetrachtung) wertlos, erleidet der Anleger einen Totalverlust. Ferner nimmt der Anleger nicht an Kurssteigerungen des Basiswertes teil. Das bedeutet, dass er einen Rückzahlungsbetrag von maximal EUR 1.000,00 (zzgl. ggf. anfallender Bonuszahlungen) je Zertifikat erhält.

Bonitäts-/ Emittentenrisiko:
Anleger sind dem Risiko ausgesetzt, dass die Emittentin ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat nicht erfüllen kann, beispielsweise im Falle einer Insolvenzgefahr, eines Sanierungsverfahrens oder einer Insolvenz und/oder einer in diesem Zusammenhang getroffenen behördlichen Anordnung. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Zertifikat unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.

Marktpreisrisiko:
Der Anleger trägt das Risiko, dass der Wert des Zertifikates während der Laufzeit insbesondere durch die unter Ziffer 4 genannten marktpreisbestimmenden Faktoren nachteilig beeinflusst wird und/oder deutlich unter dem Erwerbspreis liegen kann.

Physische Lieferung:
Mögliche Kursverluste zwischen dem Letzten Beobachtungstag und tatsächlicher Lieferung des Physischen Basiswertes gehen zu Lasten des Anlegers.

Kündigungs - und Wiederanlagerisiko:
Die Emittentin kann ein außerordentliches Kündigungsrecht zu einem für den Anleger ungünstigen Zeitpunkt ausüben. Ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht beispielsweise bei der Einstellung der Notierung oder dem Wegfall des Basiswertes, Gesetzesänderungen, Steuerereignissen oder dem Wegfall der Möglichkeit für die Emittentin die erforderlichen Absicherungsgeschäfte zu tätigen. In diesem Fall besteht das Risiko, dass der Anleger nicht in der erwarteten Weise an der Rendite des

Zertifikates teilnehmen kann und dass er den ausbezahlten Betrag nur zu schlechteren Bedingungen wieder anlegen kann. Dieses Wiederanlagerisiko trägt der Anleger auch im Falle einer Vorzeitigen Rückzahlung des Zertifikates.

Disclaimer
Das vorliegende Dokument wurde von der Credit Suisse erstellt. Die darin geäußerten Meinungen sind diejenigen der Credit Suisse zum Zeitpunkt der Redaktion und können sich jederzeit ändern. Das Dokument dient nur zu Informationszwecken und für die Verwendung durch den Empfänger. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung seitens oder im Auftrag der Credit Suisse zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar und kann eine individuelle Beratung durch Ihre Bank oder Ihren Berater nicht ersetzen. Ein Bezug auf die Performance der Vergangenheit ist nicht als Hinweis auf die Zukunft zu verstehen. Die in der vorliegenden Publikation enthaltenen Informationen und Analysen wurden aus Quellen zusammengetragen, die als zuverlässig gelten. Die Credit Suisse gibt jedoch keine Gewähr hinsichtlich deren Zuverlässigkeit und Vollständigkeit und lehnt jede Haftung für Verluste ab, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben. Weitere Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit dem Wertpapier verbundenen Risiken finden Sie im Basisprospekt nebst Nachträgen und den Endgültigen Bedingungen, die in elektronischer Form auf der Website der Emittentin unter www.credit-suisse.com/zertifikate zur Verfügung gestellt werden; Druckexemplare werden bei der Credit Suisse Securities (Europe) Limited, Niederlassung Frankfurt a.M., Taunustor 1, 60310 Frankfurt a.M., in ihrer Eigenschaft als Zahlstelle zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.

Stand: 12.06.2017 © 2017 CREDIT SUISSE GROUP AG und/oder deren verbundene Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten.

Credit Suisse (Deutschland) AG

Die Credit Suisse AG ist einer der weltweit führenden Finanzdienstleister und gehört zur Unternehmensgruppe der Credit Suisse (nachfolgend «die Credit Suisse»). Als integrierte Bank kann die Credit Suisse ihren Kunden ihre Expertise aus Private Banking, Investment Banking und Asset Management aus einer Hand anbieten. Die Credit Suisse bietet Unternehmen, institutionellen Kunden und vermögenden Privatkunden weltweit sowie Retailkunden in der Schweiz fachspezifische Beratung, umfassende Lösungen und innovative Produkte. Die Credit Suisse mit Hauptsitz in Zürich ist in über 50 Ländern tätig und beschäftigt etwa 46'230 Mitarbeitende. Die Namenaktien (CSGN) der Credit Suisse Group AG, der Muttergesellschaft der Credit Suisse, sind in der Schweiz sowie, in Form von American Depositary Shares (CS), in New York kotiert. Weitere Informationen über die Credit Suisse finden Sie unter www.credit-suisse.com.

Baudarlehen/Darlehenswiderruf – Zur Höhe der Nutzungsentschädigung

, Finanzen & Versicherungen, MPH Legal Services

Häufig wird im Rahmen der Rückabwicklung von Darlehen im Zuge des erklärten Darlehenswiderrufs – dies, weil die Bank eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung...

BMW Group steigert Absatz im November