Pressemitteilung BoxID: 701814 (Cording Real Estate Group)
  • Cording Real Estate Group
  • Kaiserstraβe 6
  • Jochen Goetzelmann
  • +49 (69) 663683-98

Cording und Migdal Versicherungsgruppe erwerben deutsches Light-Industrial-Portfolio

(lifePR) (Frankfurt, ) Die Cording Real Estate Group (Cording) hat als lokaler Partner gemeinsam mit dem israelischen Versicherungsunternehmen und Pensionsmanager Migdal drei Light-Industrial-Immobilien erworben. Verkäufer ist ThreadGreen Industrial, die von Gramercy Europe beraten wurden.

Die Gesamtkosten der Transaktion, die ausschließlich mit Eigenkapital erfolgte, belaufen sich auf 55,7 Mio. Euro. Davon hat Migdal rund 95 Prozent und Cording gemeinsam mit Edmond de Rothschild (Suisse) S.A. circa 5 Prozent getragen.

Das unter dem Namen „Robin-Portfolio“ im Markt bekannte Portfolio besteht aus insgesamt drei Objekten und umfasst zusammen rund 70.000 Quadratmeter Mietfläche. Die mit triple-net-basierten Mietverträgen ausgestatteten Objekte sind noch mindestens bis zum Jahr 2030 an zwei Tochterunternehmen global agierender Unternehmen vollständig vermietet.

Cording, ein europäisches Immobilieninvestment-Unternehmen mit Fokus auf Deutschland, Großbritannien sowie die Benelux-Staaten und mehrheitlich im Besitz von Edmond de Rothschild (Suisse) S.A., übernimmt als vertikal integrierter Investmentmanager sowohl das Asset- und Property-Management als auch das technische Management der Immobilien. Aufgrund seiner lokalen Präsenz vor Ort kann Cording das Portfolio direkt von Stuttgart und Frankfurt aus betreuen.

Bei den Immobilien handelt es sich um ein Objekt in Stuttgart mit etwa 45.250 Quadratmetern Mietfläche, eine Immobilie mit 7.750 Quadratmetern in Baienfurt bei Ravensburg sowie eine Liegenschaft mit knapp 17.000 Quadratmetern in Kriftel bei Frankfurt.

Stephan Schaal, Head of Investment Germany bei Cording, kommentiert: „Der Erwerb des Light-Industrial-Portfolios unterstreicht die Kompetenz von Cording auch in diesem Bereich. Durch frühere Engagements haben wir weitreichende Erfahrungen im Sektor der Industrie- und Logistikimmobilien. Diese werden wir nutzen, um vermehrt Objekte dieser Asset-Klasse für unsere Kunden zu erwerben und zu managen.“

Jonathan Ross, Head of International Real Estate bei Migdal, ergänzt: „Der Erwerb dieses Light-Industrial-Portfolios in Deutschland ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung unserer langfristigen strategischen Ziele, Kapital in hochwertige Immobilien im deutschen Markt und im Bereich Logistik und Light Industrial zu investieren. Außerdem erweitert die Partnerschaft mit Cording unser Team in Europa um einen weiteren anerkannten Immobilienmanager."

Alistair Calvert, CEO von Gramercy Europe, fügt hinzu: „Dieses Portfolio hat über eine Haltedauer von fast zehn Jahren hervorragende Renditen für unsere Investoren erzielt. Die Immobilien waren Teil unseres ersten Fonds, der sich außerordentlich gut entwickelt hat und sich nun am Ende seines natürlichen Zyklus‘ befindet."

CBRE war bei der Transaktion für die Verkäuferseite tätig. Cording wurde von Fried, Frank, Harris, Shriver & Jacobson LLP und Migdal von DLA Piper beraten.

Über Gramercy Europe Limited

Gramercy Europe ist ein führender Immobilien-Investmentfondsmanager mit Fokus auf Single-Tenant-Objekte in den Bereichen Logistik und Light Industrial. Das Unternehmen managt mehr als 1 Mrd. Euro Assets und ist eine 100-prozentige Tochter von Gramercy Property Trust.

Gramercy Europe nimmt Sale-Lease-Back-Transaktionen vor und erwirbt Logistikobjekte mit bestehenden Mietverträgen sowie Build-to-Suit-Developments in ganz Europa. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Deutschland, den Niederlanden und Frankreich. Für weitere Informationen: www.gptreit.com/europe/

Cording Real Estate Group

Die Cording Real Estate Group mit Hauptsitz in London ist ein Immobilienunternehmen, das voll integrierte Dienstleistungen in den Bereichen Investment Management, Asset Management und Property Management anbietet. Gegründet im Jahr 2008 verzeichnet Cording ein deutliches Wachstum in seinen Zielmärkten Deutschland, Großbritannien und in den Benelux-Staaten und hat aktuell Management-Mandate im Volumen von rund 2,3 Mrd. Euro. Cording beschäftigt 85 Mitarbeiter, die von fünf Büros in Deutschland, zweien in Großbritannien und einem in den Niederlanden aus tätig sind.

Seit Februar 2018 ist Edmond de Rothschild (Suisse) S.A., ein Spezialist für Private Banking und Asset Management, Mehrheitsgesellschafter bei Cording. Edmond de Rothschilds europäisches Real Estate Franchise umfasst damit Cleaveland in Frankreich, OROX in der Schweiz und Cording im übrigen Europa. www.cordinggroup.com