Samstag, 18. August 2018

COMPO EXPERT ernennt Hans-Christian Nehlsen zum neuen Chief Financial Officer

Münster, (lifePR) - COMPO EXPERT GmbH (COMPO EXPERT), ein führender Anbieter für Spezialdüngemittel für gewerbliche Anwender, hat Hans-Christian Nehlsen zum neuen Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Als erfahrener Controlling- und Finanzexperte wird Herr Nehlsen für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Personal, IT und Recht verantwortlich zeichnen. COMPO EXPERT ist eine Portfoliogesellschaft der XIO Group, einem globalen Unternehmen für Alternative Investments mit Hauptsitz in London.

„Wir haben mit Hans-Christian Nehlsen einen erfahren Finanzexperten gewonnen, der eine beeindruckende Laufbahn in unterschiedlichen Führungspositionen absolviert und diverse Projekte zur Unternehmensfinanzierung begleitet hat. Wir werden zudem von seiner langjährigen Erfahrung mit Firmen in Private-Equity-Eigentümerschaft profitieren“, sagte Thomas H. Ahrens, CEO von COMPO EXPERT. „Mit seiner umfassenden Erfahrung und kaufmännischen Expertise ist er für uns der perfekte CFO, um das profitable Wachstum von COMPO EXPERT künftig weiter voranzutreiben.“

„COMPO EXPERT ist ein äußerst attraktives und innovatives Unternehmen, das in vielen Märkten weltweit bereits eine führende Position einnimmt. Ich freue mich, meine Kompetenzen in der Rolle als CFO einzubringen und zusammen mit meinen Geschäftsführungskollegen zum weiteren Erfolg der Firma beizutragen“, fügte Hans-Christian Nehlsen hinzu.

Hans-Christian Nehlsen (39) verfügt über langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Finanz-und Managementfunktionen. Vor seinem Einstieg bei COMPO EXPERT arbeitete Herr Nehlsen beim Labordienstleistungsanbieter amedes Holding GmbH fünf Jahre im Finanzwesen und Controlling. Zuletzt war er dort als Vice President Finance für das Finanzressort verantwortlich. In dieser Rolle und in vorherigen Positionen bei amedes fielen die kontinuierliche Finanzoptimierung, das Reporting und der Restrukturierungsprozess zur Margenverbesserung in seinen Zuständigkeitsbereich. Er unterstützte die Firma ferner bei Fusionen und Übernahmen, der Einführung von Business Intelligence-Programmen sowie der Betreuung von SAP-Prozessen. Außerdem agierte er als Schnittstelle zum Kreditkonsortium und den Analysten und führte darüber hinaus jährliche Rating-Updates mit Moody’s/S&P durch.

Von 2005 bis 2012 arbeitete Herr Nehlsen als Vice President Controlling beim Windturbinenhersteller Repower (heute Senvion S.A.). Zu seinen wesentlichen Verantwortungsbereichen zählten das Konzern- sowie das operative Controlling. Er
verantwortete außerdem mehrere Kapitalmaßnahmen, unter anderem Kapitalerhöhungen und Refinanzierungen.

Herr Nehlsen folgt auf Thiemo Heinzen, der COMPO EXPERT verlassen hat, um sich seiner neuen Rolle als CFO eines großen familiengeführten Handelsunternehmens zu widmen. Die COMPO EXPERT Geschäftsführung dankt Herrn Heinzen für sein Engagement.

COMPO EXPERT GmbH

COMPO EXPERT GmbH mit Sitz in Münster/Westfalen ist ein international aufgestelltes Unternehmen mit Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und Südafrika. Produziert und vertrieben werden Spezialdünger und Biostimulantien für alle Bereiche der Pflanzenproduktion. COMPO EXPERT führt ein umfangreiches Sortiment qualitativ hochwertiger und innovativer Spezialdüngemittel für den gewerblichen Anwender. Zum Produktsortiment zählen innovative Langzeitdünger, Spezial-Mineraldünger, umhüllte Düngemittel, Nährsalze, Flüssigdünger, Spurennährstoffe und Bodenverbesserungsmittel. Mit diesem Sortiment nimmt COMPO EXPERT eine führende Marktposition in Europa ein.
COMPO EXPERT wurde 2015 von der XIO Group, einem globalen Unternehmen für Alternative Investments übernommen und beschäftigt aktuell rund 600 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.compo-expert.com.

Über XIO Group

Die XIO Group ist ein globales Unternehmen für Alternative Investments mit Hauptsitz in London. Die Gruppe verwaltet ein Investitionskapital von über 3,2 Milliarden US-Dollar und verfügt über ein internationales Team von mehr als 70 Experten. Seine Mitarbeiter und das Netzwerk aus Beratern aus über 15 unterschiedlichen Nationen sammelten zuvor Erfahrung bei einigen der weltweit führenden Beteiligungsunternehmen und sind an Standorten in Großbritannien, Deutschland, Schweiz, Hongkong und Festlandchina tätig. Mithilfe dieses erfahrenen, internationalen Investment-Teams setzt die XIO Group ihr Kapital für globale Transaktionen ein. Die Strategie der XIO Group zielt darauf ab, marktführende Unternehmen in Nordamerika und Europa zu identifizieren und sie mit einem Investment dabei zu unterstützen, bisher ungenutztes Potential zu realisieren. Der Fokus liegt hierbei auf schnell wachsenden Märkten, vor allem in Asien. Die XIO Group wird von ihren vier Gründern geleitet: Athene Li, Joseph Pacini, Murphy Qiao und Carsten Geyer. Weitere Informationen finden Sie unter: www.xiogroup.com.

Deutsche Adventisten spenden über 56 Millionen Euro

Rund 56,4 Millionen Euro spendeten die knapp 35.000 deutschen Siebenten-Tags-Adventisten im Jahr 2017 für den Unterhalt ihrer Freikirche. Gegenüber...

Große Resonanz bei der Film-Premiere im Lauterbacher Lichtspielhaus: "Eine Region lebt Demokratie"

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises